3. Handballcamp auf dem Berg - 3 Tage Sport, Spiel & Spaß für die Handballjugend

15.04.2015

Das 3. Handballcamp auf dem Berg war zum wiederholten Mal ein voller Erfolg - sowohl für die Kids als auch für alle Helferinnen und Helfer!

Handballcamp3

Vom 8. bis zum 10. April 2015 fand zum dritten Mal das Handballcamp der SG Hegensberg-Liebersbronn in der vereinseigenen Sporthalle Römerstraße statt. 31 Jungs und 2 Mädels der Jahrgänge 2001 – 2005 aus Esslingen und Umgebung konnten ihr Können in vielen Trainingseinheiten zeigen und erweitern.

Neben den eigenen B-Lizenz-Trainern Armin Dobler und Henning Richter standen der Bittenfelder A-Lizenz-Trainer Jörg Ebermann und der Wolfschlüger Lizenz-Trainer Lars Schwend sowie die eigenen Trainer Daniela Dobler, Siggi Richter, Thomas Klumpp und Rike Schmitz auf der Platte, um mit den Kids die unterschiedlichsten Trainingsinhalte umzusetzen. Martina Lenic als neue Spielerin der SG-Frauenmannschaft übernahm einige Athletikeinheiten.

Neben dem Athletiktraining stand am ersten Tag das Wurftraining für Schlag- und Sprungwürfe bei Armin und Lars im Vordergrund. Abgerundet wurde der Trainingstag mit der 1:1-Angriffsschulung bei Henning und Armin. Absolutes Highlight des Tages war der Besuch zweier Spieler des Zweitligisten TV Bittenfeld, Dominik Weiß und Nils Kretschmer, die am Mittwochnachmittag das Camp besuchten. Nach vielen sportlichen und persönlichen Fragen von den Kindern und der Demonstration von dem Wurfkönnen der Bittenfelder wurde ein kleines Handballspielchen durch den hohen Besuch begleitet. Eine anschließende Autogrammstunde wurde durch ein intensives 7m-Werfen abgerundet. Beide Spieler stellten sich den Schützen und das ein oder andere 7m-Talent kam zum Vorschein.

Tag zwei stand ganz im Zeichen der Abwehr. Daniela und Henning zeigten den altersmäßig aufgesplitteten Gruppen die Grundlagen der 1:1-Abwehrschulung. Gleichzeitig lernte eine Gruppe die anderen Trainingsmöglichkeiten der Halle außerhalb des Spielfeldes beim Athletiktraining mit Martina kennen. Nach der Mittagspause, in der jeden Tag alle Kids und Betreuer von unserem wunderbaren Küchenteam verpflegt wurden, gab es positionsspezifisches Wurftraining bei Daniela und Henning, während Thomas mit Unterstützung der wB-Torhüterinnen unsere Torhüter trainierte. Abschluss des Tages bildete eine kleine Handball-WM. Die Mannschaft "Black Hole" konnte sich souverän mit drei Siegen gegen die anderen Teams durchsetzen.

Am Freitagvormittag gab es für die "Großen" der Jahrgänge 2001/02 und die "Mittleren" des Jahrgangs 2003 Kleingruppentraining für den Angriff bei Jörg, während Henning die Schulung der Kleingruppen in der Abwehr sowie Siggi das Athletiktraining übernahmen. Mit positionsspezifischem Wurftraining für den Rückraum bei Lars, für Außen- und Kreisspieler bei Henning und Torwarttraining bei Siggi starteten die Kids den letzten Campnachmittag. Anschließend fand noch einmal Kleingruppentraining für Angriff und Abwehr mit den drei Trainern statt. Am Nachmittag bekam das Camp noch Besuch von unserem Partner "Steiner Security". Bernd Steiner weihte unsere Kids in die anfänglichen Geheimnisse der philippinischen Kampfkunst Eskrima mit der Doppelstocktechnik ein. Den finalen Abschluss bildete ein spontanes Handballspiel. Nach drei sehr schönen, spannenden und sportlich fordernden Tagen ging das 3. Handballcamp mit der Siegerehrung der Handball-WM zu Ende.

Ein großer Dank gilt unseren Sponsoren Volksbank Esslingen und Werner Klumpp Uhrmachermeister sowie unseren Unterstützern Getränke Österle und Gaststätte Dulkhäusle.

Für alle Handballkinder der Jahrgänge 2001 – 2004: Merkt euch bereits jetzt die Herbstferien 2015 vor – die Planungen für das 4. Handballcamp laufen schon wieder!

Last but not least: Wir möchten uns ganz besonders bei unserem Hallenwart Günter Würfel für all die Unterstützung vor, während und nach dem Camp, bei unserem Küchenteam um Kathrin Heim und Helena Faltin, bei unserer weiblichen und männlichen B-Jugend für die Kuchen, die Unterstützung der Trainer und des Orgateams und die Massen an Bilder sowie bei all den emsigen Helfern bedanken: Ohne eurer Engagement könnten wir kein Camp machen! Danke!