Erste Männermannschaft

Verbandsliga, Staffel 2 2023/24

Die erste Männermannschaft vor der Saison 2023/24


Wer sich dieser Tage austauscht mit Gregor Schäfer, der spürt: der neue Trainer der ersten Männermannschaft ist angekommen auf dem Berg. „Ich bin vom Verein und der Mannschaft sehr herzlich aufgenommen worden“, sagt er. Der 4 8 Jahre alte Lehrer fühlt sich wohl bei der SG. Mit gespannter Erwartung blickt er nun auf den Start der neuen Saison 2023/2024. Das Auftaktprogramm mit zwei Auswärtsspielen bei der stark einzuschätzenden SG Weinstadt und im Stadtderby beim Team Esslingen hat es in sich , wie auch das erste Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Remshalden. So ganz genau mag sich Gregor Schäfer beim Saisonziel nicht festlegen lassen. „Wir wollen unser Leistungsvermögen möglichst stabil und ohne große Schwankungen abrufen“, sagt er. „ Tendenz: Blick nach vorn.“ 

Im vergangenen Jahr haben die Handballer vom Berg in der Verbandsliga, Staffel 2 auf Rang sechs abgeschlossen, ein solider Mittelfeldplatz, der nach einem großen personellen Umbruch nicht zu erwarten war. Während der Kern des Kaders diesmal fest bei ei nander geblieben ist, hat sich auf der Trainerbank eine Veränderung ergeben. Gregor Schäfer folgt auf Sven Strübin, der zum Baden - Württemberg - Oberligisten TV Plochingen abgewandert ist. Mit auf der Bank: Christian „ Gigi“ Bayer, der zuletzt noch auf Linksaußen unterwegs war und seine Erfahrung nun als Co - Trainer weitergeben will. Dabei hat es nach dem Eindruck von Gregor Schäfer ein paar Trainingseinheiten und ein gegenseitiges Abtasten gebraucht, ehe die Mann schaft den neuen Stil eines eher kooperativen , auf Mitsprache setzenden Umgangs erfasst hat. „Wir werden uns da auch in den nächsten Wochen noch weiterhin gemeinsam entwickeln müssen“, sagt der neue Trainer, der zuvor fünf Jahre bei der HSG Oberer Neckar war und ursprünglich aus der Handball - Schule des TSV Schmiden stammt. 

Aber: die Chemie stimmt. Und ganz unabhängig davon ist Gregor Schäfer voll des Lobes über die Mannschaft. Er erlebt sie als tolle Gemeinschaft, sehr motiviert, ja, hungrig, dies auch im Training. „Die Jungs sind auf sehr hohem Niveau unterwegs , sind ehrgeizig und fordern Belastungen ein“, sagt der B-Lizenz-Inhaber und ausgebildete Sporttherapeut. Seine Philosophie ist das schnelle Spiel nach vorn, die zweite, die dritte Welle. In der Abwehr will er neben der etablierten offensiven 3-2-1-Deckung auch Alternativen einüben. „Da wollen wir variabler agieren als in der vergangenen Runde“, so sein Credo. 

Der Stamm um Routinier Marcel Planitz und junge Leistungsträger wie Noah Herda, Lukas Wester-Ebbingshaus und Co. selbst ist fast unverändert geblieben – aber in der Spitze wie der Breite verstärkt worden. Linkshänder Robin Habermeier kam vom VfL Kirchheim auf den Berg, Timo Siemer, der auf Außen wie im Rückraum eingesetzt werden kann, kehrte von der HSG Ostfildern zu seinem Heimatverein HeLi zurück. Und mit dem erfahrenen Sebastian Dunz, der zuletzt beim TSV Wolfschlugen zwischen den Pfosten stand, hat Dominik Wolf nun ein neues Pendant, wobei sein Bruder und Nachwuchskeeper Niko Wolf ebenfalls neu dazu gekommen ist. Aber auch junge eigene Kräfte gehören zum erweiterten Team wie Laurin Maier, Konstantin Silberhorn, Philipp Scharl oder Patrick Dobler. Sie sind dicht dran am Stamm der M1, sollen aber zunächst in der ambitionierten Zweiten Spielpraxis sammeln. 

Fest steht: die Konkurrenz in der Verbandsliga schläft auch nicht , etliche Vereine haben personell stark aufgerüstet in dieser starken und ausgeglichenen Klasse. Ob der SKV Unterensingen, Weinstadt, Vorjahresvize Reichenbach oder Steinheim – es ist ein erlesenes Feld. Und manches wird auch davon abhängen, inwieweit Mannschaften von Verletzungen verschont bleiben. In der Vorbereitung hat die SG an dieser Stelle durchaus ein Thema gehabt: unter anderem Robin Habermeier , Marvin Schatz und Timo Siemer als Rekonvaleszent konnten nicht immer wie gewünscht trainieren. Zudem verpasste Benny Hahnloser aus beruflichen Gründen die Vorbereitung mit der Mannschaft. Daran will Gregor Schäfer sich allerdings nicht aufhalten. Er freut sich auf den Start, auf die vielen Derbys auch in der Verbandsliga gegen das Team Esslingen, gegen Denkendorf, Köngen, Reichenbach . „ Wir sind gerüstet“, sagt er. „ Schön, dass es wieder richtig los geht . “

Der Kader

Sebastian Dunz, Dominik Wolf, Niko Wolf (alle Tor); Matthias Bayer, Jonas Bechtel, Timo Beitler, Yannik Bernlöhr, Patrick Dobler, Robin Habermeier, Benny Hahnloser, Simon Heinzmann, Noah Herda, Moritz Hettich, Laurin Maier, Marcel Planitz, Philipp Scharl, Lennard Schatz, Marvin Schatz, Timo Siemer, Fredi Silberhorn, Konstantin Silberhorn, Lukas Wester-Ebbinghaus

Trainingszeiten

Dienstag, 20.30 - 22.00 Uhr

Mittwoch, 20.30 - 22.00 Uhr

Donnerstag, 19.00 - 20.30 Uhr

Trainer

Gregor Schäfer

Christian Bayer

Moritz Jordan (Physio)

 

Sporthalle Römerstraße

Schelztor-Gymnasium Serach

Sporthalle Römerstraße

 

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG