wC: Niederlage mit guten Ansätzen

22.09.2015

RW Neckar - SG Hegensberg-Liebersbronn 25:16 (10:5)

Zunächst startete die SG stark und konnte bis zur Halbzeit gut mithalten, auch wenn man aufgrund der nicht genutzten Torchancen mit fünf Toren zurück lag. Guten Mutes und mit dem Gewissen, dass man mithalten konnte, kam man aus der Pause. Leider konnte das Besprochenes nicht umgesetzt werden und so verlor man am Ende, etwas zu hoch, gegen die Mädels von Rot-Weiß Neckar.

Samstagmorgen um 8.30 Uhr macht sich eine Gruppe Berghandballer auf den Weg nach Nürtingen. Zu einer doch etwas ungewöhnlichen Anpfiffzeit (10 Uhr) begann für die weibliche C-Jugend ihr erstes Punktespiel, in dem es zunächst galt, die Nervosität abzustellen und zu eigener Stärke zu finden. Dies gelang in Halbzeit eins auch ganz gut. Konsequente Abwehrarbeit sorgte dafür, dass man zu vielen Ballgewinnen kam. Jedoch machte die eigene Hektik den Mädels der SG Schwierigkeiten, sodass der Ball viel zu oft auf dem Weg Richtung gegnerisches Tor verloren ging. Sobald die SG aber sicher und mit Druck aufs gegnerische Tor kam, spielten sich die Berghandballerinnen gute Torchanen heraus und konnten so das ein oder andere Mal tolle Tore erzielen. In die Halbzeit gingen die Trainer mit einem guten Gefühl, waren sie sich doch bewusst, wenn die Torchancen konsequent genutzt werden und die Abwehr weiterhin stabil steht, kann man hier ganz gut mithalten.

Nach einer kurzen Ansprache und mit einer guten Stimmung der Mädels ging es wieder aufs Feld. Leider konnte das Besprochene nicht umgesetzt werden. Die Berghandballerinnen verschliefen die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit, was zu einem hohen Rückstand führte. Doch dann wurde ihr Kampfgeist geweckt und die Mädels kämpften sich zurück ins Spiel. Leider zu spät, um dem Gegner noch einmal gefährlich zu werden, aber sie gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf. Letzten Endes verlor man mit 9 Toren gegen einen Gegner, bei dem sicher etwas mehr für die C-Jugend-Mädels drin gewesen wäre.

Fazit: Für das erste Saisonspiel als neuformierte Mannschaft war es eine Leistung, auf der man aufbauen kann. Die Abwehr der Mädels stand zum größten Teil gut und wenn man im Angriff in Bewegung kam, spielte man gute Torchancen heraus. Auch wenn etwas zu hoch verloren wurde, muss man die positive Entwicklung der Mädels sehen, an der es jetzt weiter zu arbeiten gilt.

Vielen Dank an die mitgereisten Eltern und Fans für die tolle Unterstützung!