mB: Achtbare Niederlage

22.02.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Plochingen 19:25 (7:13)

Die männliche B-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn hat sich im Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den TV Plochingen mehr als achtbar aus der Affäre gezogen. Denn obwohl gleich mehrere Stammspieler wegen einer Schulveranstaltung nicht zur Verfügung standen, gelang es den Tabellenführer kräftig zu ärgern. Und auch trotz der 19:25-Niederlage bleiben die Handballer vom Berg zwei Spieltage vor Saisonende auf dem dritten Platz.

Du hast keine Chance, also nutze sie – so in etwa lautete das Motto der stark dezimierten SG vor dem Anpfiff. Doch wer befürchtet hatte, gegen den starken TVP würde es eine regelrechte Klatsche geben, wurde eines Besseren belehrt. Vor allen Dingen in der Abwehr lieferte der HeLi-Nachwuchs über die gesamten 50 Minuten eine Klasse-Partie ab. Und auch im Angriff gelang es immer wieder, die Plochinger Defensive zu überlisten – auch wenn sich zwischenzeitlich manch überhastete Aktion und manch technischer Fehler einschlich.

So verlief schon die Anfangsphase sehr ausgeglichen. Bis Mitte der ersten Hälfte und dem 4:6 hielt die SG gut mit, ehe der TVP durch einen kleinen Zwischenspurt auf 13:7 davon zog – unter anderem per direkt verwandeltem Freiwurf nach dem Pausenpfiff. Doch die Gastgeber wollten sich in der heimischen Römerhalle nicht so ohne Weiteres geschlagen geben und bauten nach dem Wechsel ein regelrechtes Bollwerk vor dem eigenen Tor auf. Beim 12:14 rund zehn Minuten nach der Halbzeit schnupperte HeLi, bei der sich die eingesetzten C-Jugendlichen prächtig einfügten, für einen Moment an einer kleinen Sensation. Doch in der Folgezeit setzte sich die körperliche Überlegenheit und größere Erfahrung der Plochinger durch, die Dank eines 6:1-Laufes auf 20:13 davon zogen. Zehn Minuten vor Ende sollte dies eine gewisse Vorentscheidung sein, auch wenn die SG nicht aufsteckte und die zweite Hälfte insgesamt mit einem tollen Unentschieden abschloss.

Das Trainergespann Markus Kiefer und Rike Schmitz konnte jedenfalls zufrieden sein mit der gezeigten Leistung. In den verbleibenden beiden Partien wird es nun darum gehen, vollends den dritten Tabellenplatz zu sichern.

Es spielten: Jakob B. (Tor); Michi Sch. (3), Adrian Schm. (1), Paul F. , Timo B. (6), Rene B. (2), Tim L. (3), Nico G., Pit F., Felix M., Jannis W. (1), Noah H., Jakob K. (3)