M3: Glanzlos zum Sieg

15.11.2021

SG Hegensberg-Liebersbronn 3 – HSG Ermstal 3 31:24 (16:15)

Nach dem schwachen Auftritt in Uhingen ging es für die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn im Heimspiel gegen den Tabellenletzten HSG Ermstal 3. Die Männer vom Berg waren gewarnt, denn der Schein des Tabellenschlusslichts trügt. Schließlich gingen drei der fünf Spiele der HSG gegen die Top-Teams der Liga nur knapp verloren und bei den anderen zwei Partien traten die Ermstaler aufgrund von Personalsorgen nicht an.

Auch dieses Mal stand das Szenario kurz im Raum, da die HSG-Akteure ziemlich verspätet in der Römerhalle aufkreuzten. Dennoch wurde pünktlich angepfiffen. HeLi erwischte den besseren Start und führte nach zehn Minuten bereits erstmals mit drei Toren (6:3). Beim Spielstand änderte sich dann lange nichts, ehe Ermstal vor der Pause noch eine gute Phase erwischte und auf ein Tor herankam (16:15). Vor allem mit Ermstals Halbrechten hatte die SG-Abwehr immer wieder zu kämpfen.

In der Kabine wurden dann die richtigen Worte gefunden, allerdings nicht vom etatmäßigen Spielertrainer Tim Buchmüller, der verhindert war, sondern von Aushilfscoach Jörg Kunath. In seiner langen und überaus erfolgreichen Handballkarriere kam es dadurch tatsächlich noch zur Premiere: „Ich war davor noch nie Cheftrainer. Das war der schönste Tag meines Lebens“, sagte Kunath unter Tränen. Nach der Pause setzte sich die SG schnell auf fünf Tore ab und sorgte damit für die Vorentscheidung. Hinten stand man stabil, hatte in Stefan Clauß einen gewohnt sicheren Rückhalt im Kasten und vorne wirbelten die Youngsters Fredi Silberhorn (9 Tore), Lars Hansen (7 Tore) und Kapitän Nici Mauz (4 Tore) die Ermstaler Abwehr durcheinander. Alles in allem ein verdienter 31:24-Sieg für die Männer vom Berg.

Es spielten: Stefan Clauß; Max Bruns, Bernd Kappel (2), Pit Fischer (1), Leon Schlienz (1), Laurin Schneck, Nicolas Mauz (4), Lars Hansen (7), Frederik Silberhorn (9/1), Felix Müller (3), Julian Krämer, Matthias Besemer (1), Marcel Schneck (3).