M3: Derbysieger!

26.11.2019

SG Esslingen – SG Hegensberg-Liebersbronn 3 32:36 (18:17)

„Derbysieger, Derbysieger! Hey, Hey!“ schallte es am Sonntagabend durch die Sporthalle in Sulzgries. Mit dem 36:32 (17:18)-Erfolg gewann die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn nicht nur das prestigeträchtige Derby gegen die SG Esslingen, sondern schlug damit auch den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer der Kreisliga B, Staffel 1.

Auch wenn Coach Stefan Schlosser und Spielertrainer Sören Richter wieder einmal nicht aus dem personellen Vollen schöpfen konnten – und Spieler aus der A-Jugend sowie der zweiten Mannschaft aushalfen – war den Berghandballern von Anfang an anzusehen, dass sie das Derby für sich entscheiden wollten. So brachte sie nach munterem Start auch die frühe rote Karte gegen Felix Hach nicht aus dem Konzept und es entwickelte sich ein stetiges Hin und Her, was die Führung anbelangte. Denn auch die SG Esslingen war voll im Spiel und zeigte mehrmals, warum sie Tabellenführer ist. Die erste HeLi-Führung konterte Esslingen mit einem 5:1-Lauf. Abschütteln ließen sich die Berghandballer allerdings keineswegs und so kamen sie unter anderem durch Tore von Jonas Bechtel und Sören Richter wieder auf ein Tor heran. So ging es beim gut besuchten Lokalderby mit 18:17 in die Pause.

Die zweite Hälfte begann dann erst einmal so, wie die erste endete. Das muntere Torewerfen auf beiden Seiten ging weiter und es war völlig offen, in welche Richtung die ausgeglichene Partie kippte. Dann aber die wohl entscheidende Phase des Spiels: Auch wenn die Berghandballer die zum Teil doppelten Überzahlsituationen eher schwach ausspielten, machten sie binnen weniger Minuten aus einem 20:22-Rückstand ein 26:23. Diese Führung wollten die Männer 3 auf keinen Fall mehr hergeben und verteidigten sie mit aller Kraft – manch einer von ihnen sogar mit seiner Nase. An dieser Stelle gute Besserung Timo Binder! Bei den Esslingern schwanden dann mit zunehmender Spieldauer auch die Kräfte und so war die Sache gut sechs Minuten vor Schluss durch.

Damit bejubelten die Berghandballer samt einigen lautstarken Anhängern an diesem Sonntag - ebenso wie ein bekannter Fußballverein aus Bad Cannstatt - den verdienten Derbysieg und setzten sich so weiter im oberen Tabellendrittel fest.

Es spielten: Viktor Schrof, Jakob Baur; Tim Lindenau (7), Timo Binder (2), Sören Richter (7/1), Nico Spiesshofer (5/2), Felix Hach, Malte Kischel, Jonas Kämpf (4), Jonas Bechtel (6), Matthias Besemer, Felix Müller (3), Lars Hansen, Pit Fischer (2).