M3: "Hinten hui - vorne pfui"

23.10.2019

SG Hegensberg-Liebersbronn 3 - HSG Owen-Lenningen 3 22:20 (11:9)

Nach der vielleicht längsten Vorbereitung in der Geschichte war es am vergangenen Samstag soweit und die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn konnte endlich in die Geschehnisse der Kreisliga B, Staffel 1 eingreifen.

Zu Gast war die neu formierte HSG aus dem Lenninger Tal, für die es schon das vierte Saisonspiel war. Beide Mannschaften begannen sehr verhalten und so dauerte es ganze vier Minuten, ehe das erste Tor fiel. Während die Heimmannschaft den Angriff der HSG von Beginn an unter Druck setzte, scheiterten die Angriffsmühen meist an dem eigenen Unvermögen. Durch unzählige, einfache Ballverluste und mäßiges Rückzugverhalten lud man die Gäste immer wieder zu einfachen Toren ein. Beim Stand von 5:7 in der 18. Spielminute nahm der neue Coach, Sören Richter, schließlich eine Auszeit, um den Sinn des Angriffs noch einmal zu erläutern. In der Folge begannen die Berghandballer, sich nun auch vorne etwas zu bewegen und konnten so bis zur Halbzeit das Vorzeichen drehen und mit zwei Toren Vorsprung (11:9) in die Pause gehen.

Die zweite Hälfte des Spiels verlief ausgeglichen. HeLi stand in der Abwehr weiter solide und Einzelfehler konnten im Angriff stes wieder egalisiert werden. Durch einen kurzen Zwischenspurt zehn Minuten vor Ende setzte sich die SG mit 21:17 vorentscheidend ab und die Gäste konnten bis Spielende lediglich auf 22:20 verkürzen.

Fazit: Die Abwehr stand zu Saisonbeginn überraschend gut, auch wenn es hier und da noch ein bisschen Luft nach oben gibt.
Im Angriff hingegen sollten die nächsten Trainingseinheiten effektiv genutzt werden, um unterm Strich auch gegen stärkere Mannschaften bestehen zu können. Gerade was Ballsicherheit und Laufbereitschaft angeht, kann hier jeder noch das ein oder andere Pfund drauflegen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Stefan Clauß, Viktor Schrof (TW); Jannis Wörner, Felix Müller (1), Pit Fischer (4), Thore Braun, Steffen Wohlfahrt, Nico Spießhofer (8), Julian Krämer (4), Max Bruns, Jonas Kämpf, Malte Kischel (4/1), Matthias Besemer (1)