M2: Kantersieg gegen Grabenstetten

02.11.2021

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 – TSV Grabenstetten 2 35:19 (19:7)

Bei der zweiten Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn läuft es weiterhin gut. Gegen die stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Grabenstetten konnten die Mannen vom Berg einen nie gefährdeten 35:19 (19:7)-Erfolg einfahren und sich mit nunmehr 10:0 Punkten weiter von den unteren Tabellenplätzen distanzieren. Das Spiel war zwar sicherlich kein Augenschmaus für die Zuschauer, die den Weg in die Römerhalle gefunden haben, dennoch kann Markus Kiefer mit der Angriffsleistung seiner Mannschaft zufrieden sein. „Es ist nicht einfach gegen einen solchen Gegner die Konzentration hochzuhalten. Bis auf einige Aussetzer der Abwehr in der zweiten Hälfte haben wir unseren Stiefel konsequent runtergespielt und uns kaum von der wilden Spielweise der Gäste anstecken lassen.“

Das Spiel startete gut für die SG. Schnell konnten sich die Jungs um Kapitän Lennard Schatz mit 5:2 absetzen (6. Minute). Die Abwehr stand gut und Moritz Hettich lenkte das Team im Angriff geschickt. In der Anfangsphase taten sich besonders die beiden Außenspieler hervor und kamen durch schöne Kombinationen und durch Kontertore zum Erfolg. Auch die Kreisläufer wurden immer wieder freigespielt. So stand es nach 20 Minuten bereits 13:5. Die Reserve-Raptors merkten schnell, dass heute viel Raum war, um Dinge auszuprobieren. Die A-Jugendspieler vom Jahrhundertjahrgang Luis „Tiger“ Schlienz, Laurin „eigentlich weiß ich immer noch nicht, wo ich spiele“ Maier und Antonio „auf Rechtsaußen spiel ich auf jeden Fall nicht“ Ring kamen zu einigen Einsatzzeiten und spielten sich auch gleich in den Vordergrund. „Laule“ schloss sich seinem ehemaligen Trainer und Mentor Hettich an und setzte die Kreisläufer sehenswert in Szene und Ante tanke sich immer wieder durch die Abwehrreihen der Reutlinger. Bis zur Pause konnten die Berghandballer auf 19:7 erhöhen.

Nach der Halbzeit, die auf Seiten der SG deutlich kürzer und auf Seiten des TSV vermutlich gerne länger hätte ausfallen können, änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Lars Brendel erhöhte in gewohnter Steineschmeißermanier mit einem Doppelpack und Moritz Hettich legte seinerseits wühlerisch mit zwei Toren in Folge nach. Die letzten 20 Minuten sollte der Spielmacher jedoch Feierabend haben und Jonas Bechtel die Zügel übergeben. Auch dieser zeigte, dass er sich an die vorherigen Jahre auf der Mitte erinnerte und steuerte den Angriff souverän. Kreuzungen für „Laule“ und Timo Beitler, Anspiele für „Miro“ Kämpf und Stufen für die beiden FLhachs auf den Außen…alles hat er noch im Repertoire. Für ein großes „Hallo“ sorgte dann noch Stefan Gärtner, der in der 48. Minute (28:11) einen Siebenmeter entschärfen konnte und sich damit ebenfalls für die Abschlussfahrt der 1b qualifizierte. In den letzten zehn Minuten fielen dann noch einmal einige Tore, obwohl Nachwuchsspieler Ring in der Abwehr einige Bälle gut ante-zipierte. Die Luft war ein wenig raus und Julian Hertweck musste bis zum Ende dann doch noch ein paar Bälle zu viel aus dem Netz fischen. Dennoch ist das Ergebnis am Ende in Ordnung und die Berghandballer können voller Zuversicht auf das nächste Spiel in Vaihingen blicken.

Hier wird die größte Gefahr sein, dass der Gegner zurzeit nicht viel zu verlieren hat, da die Vaihinger diese Saison noch keine Punkte sammeln konnten. Außerdem herrscht in den Stuttgarter Hallen bekanntlich Harzverbot, was den Gastgebern ebenfalls zu Gute kommt. Wenn die HeLianer weiter Punkte sammeln wollen, dürfen diese beiden Fakten auf keinen Fall unterschätzt werden. Die Ersatzhandballer vom Berg wollen ihre Erfolgsserie so lange wie möglich aufrechterhalten und möglichst viele Punkte in der Bezirksklasse sammeln. Anpfiff ist am Samstag, den 06.11. um 19:30 in der Sporthalle Hegel-Gymnasium.

Es spielten: Julian Hertweck, Stefan Clauß; Jonas Bechtel (3), Luis Schlienz (1), Timo Beitler (4), Lars Brendel (3/1), Lennard Schatz (5), Antonio Ring (3), Lukas Hach (5), Felix Hach (2), Jonas Kämpf (1), Moritz Hettich (5), Laurin Maier (3).