M2: SG mit dem glücklicheren Ende

26.09.2017

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 21:20 (11:14)

Nach dem erfolgreichen Pokalauftakt gegen den TB Neuffen 2 vor zwei Wochen waren die Erwartungen beim ersten Saisonspiel hoch. Zum ersten Spiel in der Kreisliga A empfing die zweite Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn die HSG Ebersbach/Bünzwangen 2. Trainer Marius Schmidt mahnte an, die Konzentration hoch und sich an die einstudierten Konzepte zu halten. Der Spielverlauf zeigte dann vor allem eines: Auch wenn die angemahnte Konzentration fehlte, ist auf die Moral und den Teamgeist der Mannschaft Verlass.

Die Partie begann hektisch und war von Ballverlusten und technischen Fehlern geprägt. Beide Mannschaften fanden nicht ins Spiel und unterbrachen die Auftakthandlungen des Gegners sofort. Hinzu kam, dass die Härte der Abwehrreihen einem lockeren Spätnachmittagsspiel nicht förderlich war. So dauerte es auch keine neun Minuten, bis der Schiedsrichter Rot zog und die Spieler Richter und Motz disqualifizierte. Die nächsten 22 Minuten boten das gleiche Bild. Dass nach 15 Minuten wieder zwei Spieler aufgrund von Nicklichkeiten vom Feld mussten, ging in der Hitze des Spiels schon fast unter. Viele Emotionen, viele Fehler, aber oft das glücklichere Ende bei Ebersbach. So ging es mit 11:14 in die Halbzeitpause.

Die Halbzeit wurde genutzt um sich zu sammeln, sich auf seine Stärken zu besinnen und aus einer stabilen Abwehr heraus mit der ersten und zweiten Welle Erfolge zu erzielen. Und der Spielverlauf änderte sich, sodass Ebersbach nur noch sechs Tore erzielen konnte. Weil die HSG sich an der Abwehr der Gastgeber die Zähne ausbiss, konnte HeLi durch ein schnelles Umschaltspiel ein ums andere Mal Tore erzielen. In der 43. Minute konnte zum ersten Mal wieder der Ausgleich hergestellt werden. Ebersbach schwanden die Kräfte in der Abwehr und die SG bekam ein ums andere Mal einen Siebenmeter zugesprochen. Durch leichtfertig vergebene Torchancen und der Ausbeute von null Toren aus drei Siebenmetern verpasste es die SG, in den letzten zehn Minuten auf mehr als zwei Tore davonzuziehen oder den Sack sogar zu zumachen.

So konnten die Zuschauer ein aufreibendes und äußerst spannendes Spiel sehen, das am Ende den besseren Ausgang für die SG hatte. Die ersten zwei Punkte sind eingefahren und nächstes Wochenende steht eine schwere Auswärtsparty beim TSV Urach an. Dort wird neben der guten Moral auch ein von Anfang an konzentriertes und klar strukturiertes Spiel notwendig sein, um die zwei Punkte zu entführen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Schrof, Clauß (Tor); Schlosser (1), Beitler (3), Mauz (3), Richter, Kusterer (3/1), Autenrieth (1), Lennard Schatz, Marvin Schatz, Tropper (1), Lukas Hach (4), Felix Hach, Lederle (5/1)