M2: erstes Saisonspiel erfolgreich

28.09.2015

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - VfL Kirchheim 2 28:25 (13:14)

M2_260915

Am vergangenen Samstag, den 26.09.2015, empfingen die Hausherren vom Berg die Gäste des VfL Kirchheim 2 in der Sporthalle Römerstraße zum ersten Saisonspiel. Zunächst wurde das Spiel mit einer zeitlichen Verschiebung von ca. 45 Minuten angepfiffen, da es über den gesamten Spieltag immer wieder zu Verzögerungen und Verspätungen kam. Trotz der folglich verkürzten Aufwärmzeit waren die Männer vom Berg absolut heiß auf das erste Saisonspiel, auf das erste Heimspiel, auf den ersten Sieg!

Über das gesamte Spiel konnte sich keine der Mannschaften klar von der anderen absetzen. Es herrschte in beiden Halbzeiten ein Schlagabtausch, ein Kopf-an-Kopf Rennen bezüglich des Punktestands. Zu Beginn hatte die Abwehr der Hausherren phasenweise Schwierigkeiten in der Absprache und Zuordnung, welche der Gegner zum eigenen Vorteil zu nutzen wusste. Um der Mannschaft vom Berg und deren Spiel neue Impulse zu setzen, fand in der 15. Minute ein Wechsel mit drei neuen Feldspielern statt. Doch auch nach dieser Maßnahme kam das Spiel nur erschwert in Schwung und war geprägt von zu schnellen und erzwungenen Abschlüssen. Mit einem Zwischenstand von 13:14 für den VfL Kirchheim 2 ging es in die Halbzeitpause.

Angefeuert von dem Trommelwirbel der Zuschauer zogen die Hausherren erneut in die Schlacht. Die 2. Halbzeit zeichnete sich als eine Berg- und Talfahrt der Emotionen ab: Gleich zu Beginn fiel man schlagartig mit drei Toren in Rückstand (14:17). Offensichtlich wachgerüttelt drehten die Männer vom Berg unmittelbar den Spieß um und konnten mit einer Serie von vier Treffern und 0 Gegentoren die Führung ergreifen (18:17). Doch anstatt das Spiel nun solide und mit konstanter Leistung runterzuspielen, wurde es im letzten Drittel noch einmal zum Zerreißen spannend. Gleich drei Hinausstellungen in Folge (48:26 Min., 50:23 Min., 53:44 Min.) zwangen die SG Hegensberg-Liebersbronn 2 zeitweise zu viert auf dem Feld zu stehen. Doch durch eine aggressive Abwehr und einem starken Stellungsspiel konnte man dagegenhalten und ließ dem Gegner keine Chance die Zeitstrafen auszunutzen. Durch die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr konnte man den Gegner bis zum Ende in Schach halten. Schlussendlich setzte Sören Richter in der 60. Minute den Schlusspunkt zum 28:25 dieses spektakulären, mitreisenden Spiels.

Hervorzuheben ist die starke, kämpferische Abwehrleistung von Timo Beitler, welcher den heranrückenden, gegnerischen Rückraum am Fließband zermalmte. Ebenfalls zu erwähnen ist Nazario Solimando, welcher sich erneut in Topform präsentierte, den einen oder anderen Patzer der Abwehr kompensierte und mit seinen Paraden immer wieder den Punktevorsprung garantierte. Bester Torschütze war Stephan Wiedemann mit insgesamt 7 Treffern. Für den Sieg elementar und weitaus wichtiger als jede noch so überragende Einzelleistung war vor allem jedoch eines klar und deutlich erkennbar: der absolute Teamgeist, der absolute Teamwille! Männer, weiter so!

#läuftderladen

Es spielten: S. Wiedemann (7), L. Lederle (4), A. Ayanoglu, S. Schlosser, N. Mauz (4), S. Richter (1), M. Schatz (2), T. Beitler (3), M. Schneck, C. Vogt (1), N. Solimando, A. Lechner (1), M. Hemminger (2), F. Hach (3)

Trainer: E. Renz, M. Grauer, J.-L. Autenrieth, M. Streitzig