M1: Kräftemessen mit Tabellennachbarn

01.12.2023

M-VL-2: Sa, 2.12.23, 20:00 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - TSV ALLOWA

Für die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn geht es in diesen Wochen in der Verbandsliga Schlag auf Schlag. Nach den Derbys gegen den TSV Denkendorf und den TSV Köngen gastiert am Samstag der TSV Allowa bei den Handballern vom Berg, eine Spielgemeinschaft der Vereine Alfdorf, Lorch und Waldhausen. Die Gäste aus dem Bereich des Remstals haben sich bisher überraschend gut geschlagen in dieser Saison und stehen mit 10:8 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. „Wir müssen uns auf einen unbequemen, unangenehmen Gegner einstellen“, sagt SG-Cheftrainer Gregor Schäfer. Dabei wollen die Raptors aber alles in die Waagschale werfen, um beide Punkte in der Sporthalle an der Römerstraße zu behalten. Anpfiff der Partie ist um 20 Uhr.

Die einzige personelle Konstante ist die Unkonstante – so etwa klang das zuletzt bei der SG HeLi, die mit 8:8 Punkten ein ausgeglichenes Konto aufweist und zwei Ränge hinter dem TSV steht. Vergangene Woche gegen Denkendorf fehlten gleich sechs Stammkräfte. Und auch wenn einige davon zurückkehren dürften: gegen Allowa wird der Kader erneut nicht komplett sein. Daran wird sich die Mannschaft allerdings nicht aufhalten, wie Gregor Schäfer betont. „Wir müssen und werden, egal in welcher Besetzung, unsere Qualitäten ausspielen.“ Allowa, in der vergangenen Saison nur knapp dem Abstieg entronnen, hat in dieser Runde bereits sehr gute Auftritte hingelegt, zuletzt aber zwei Niederlagen kassiert. Entsprechend motiviert wird das Team von TSV-Trainer Pascal Diederich auftreten. Dieser fordert von seiner Mannschaft laut TSV-Homepage explizit „mehr Leidenschaft“ in der Abwehr und „mehr Effizienz“ im Angriff, um in die Erfolgsspur zurückzukehren.