M1: Außenseiterrolle in Reichenbach

24.02.2023

M-VL-2: Sa, 25.02.23, 20:00 Uhr | TV Reichenbach - SG Hegensberg-Liebersbronn

Nach einer dreiwöchigen Pause steht die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in der Verbandsliga vor einer hohen Hüde - beim Gastspiel am Samstag beim TV Reichenbach. Das Team von HeLis Ex-Trainer Jochen Masching ist neben der MTG Wangen der Top-Meisterschaftsfavorit und hat sich in dieser Saison bisher wenige Blößen gegeben. "Wir sind natürlich klarer Außenseiter beim Aufstiegskandidaten", sagt denn auch SG-Trainer Sven Strübin vor dem Derby, "aber wir wollen unsere Chance suchen und ein unangenehmer Gegner sein." Anpfiff ist um 20 Uhr in der Reichenbacher Sporthalle Brühl in der Karlstraße.

Es ist, rein formal betrachtet, ein Duell von Tabellennachbarn, das ansteht: der Dritte Reichenbach gegen den Vierten Hegensberg-Liebersbronn. Beide Teams sind auch nur durch zwei Pluspunkte voneinander getrennt. Und doch wäre alles andere als ein Sieg der Gastgeber eine kleine Sensation. Denn über weite Strecken dieser Punkterunde trat der TVR äußerst souverän auf in all seinen Spielen und eilte von Erfolg zu Erfolg. Lohn der Mühe war die Tabellenspitze, die Reichenbach aber nach zuletzt zwei Niederlagen hintereinander abgeben musste. Dennoch bestehen keine Zweifel am Potenzial und daran, dass die Ergebniskrise nur von kurzer Dauer sein wird. Sven Strübin jedenfalls hält viel von den Reichenbachern: "eine eingespielte Mannschaft, mit sehr, sehr starken Einzielspielern", konstatiert er. Zudem wird Reichenbach besonders motiviert auch deshalb sein, weil es im Hinspiel gegen HeLi nur zu einem Unentschieden reichte. Doch von vornherein aufgeben, ist die Sache der SG nicht. Dies zumal zuletzt drei klare Siege in Folge gelangen und Selbstvertrauen getankt wurde. Der Trainer freut sich zudem über die Rückkehr von Benjamin Hahnloser und Yannick Bernlöhr, die ihre Verletzungen auskuriert haben, in den Kader. "Dadurch haben wir wieder mehr Optionen", so Sven Strübin, "und wir kennen natürlich auch die wunden Punkte des TVR." Ein spannender Handball-Abend darf also erwartet werden. Die Raptors freuen sich über möglichst zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fans.