M1: Derby zum Vorrundenschluss

09.12.2022

M-VL-2: So, 11.12.22, 18:00 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - TSV Denkendorf

Für die SG Hegensberg-Liebersbronn neigt sich die Vorrunde in der Verbandsliga-Staffel 2 dem Ende – doch davor wird es am Sonntagabend in der Sporthalle an der Römerstraße noch einmal richtig spannend. Denn gegen den TSV Denkendorf steht nicht nur ein Derby an, sondern es ist auch die Begegnung zweier Tabellennachbarn. Der momentane Tabellenvierte HeLi trifft auf den Tabellensechsten Denkendorf. Und deshalb ist für SG-Trainer Sven Strübin eines klar: „Es wird ein Spiel auf Kante, gerade auch mit Blick auf unsere Kadersituation“. Anpfiff ist um 18 Uhr. Die Raptors um Kapitän Marcel Planitz hoffen noch einmal auf ein volles Haus und lautstarke Unterstützung der eigenen Fans.

Tatsächlich wird die Partie für die Handballer vom Berg ein Kraftakt werden. Seit Mitte September war kaum ein Wochenende frei, die bisher elf stets intensiven Spiele sind an die Substanz gegangen. Und so ist aktuell noch nicht klar, wer am Sonntag überhaupt auflaufen kann angesichts einer ganzen Reihe kranker, verletzter oder angeschlagener Akteure. Dies ganz abgesehen davon, dass Training und Spielvorbereitung nur mit einem stark dezimierten Team möglich waren. Für die SG heißt es deshalb, kurz vor Weihnachten – egal, wer auf dem Parkett steht – noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. „Wir wollen uns unbedingt für die starke Hinrunde belohnen und die Serie ungeschlagener Spiele weiter ausbauen“, sagt Sven Strübin, der vor der Saison neu zur HeLi-Familie kam und viel bewegt hat. Seit dem 23. Oktober stehen 9:1 Punkte auf der Haben-Seite. Und mit insgesamt 16:6 Punkten steht die neu formierte, stark verjüngte SG-Mannschaft auch insgesamt überraschend gut da in einem ausgeglichenen Verbandsliga-Feld. Wenn aber der Vorrundenausklang ebenfalls noch gelingen soll, braucht es einen fokussierten Auftritt gegen einen Gegner, der zuletzt mit einem Derby-Sieg gegen den TSV Köngen Selbstbewusstsein getankt hat. „Wir werden viel investieren müssen“, so Sven Strübin.