M1: Heißes Wochenende mit zwei Partien

05.05.2022

M-VL-2: Fr, 06.05.22, 20.30 Uhr | HSG Ostfildern - SG HeLi M-VL-2: So, 08.05.22, 17.00 Uhr | HSG WiWiDo - SG HeLi

Die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat ein heißes Wochenende vor sich: Am Freitagabend um 20.30 Uhr gastieren die Raptors beim bereits fest stehenden Meister der Verbandsliga, Staffel 2 und Aufsteiger HSG Ostfildern in der Sporthalle Ruit. Und am Sonntag geht es zur HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf, wo um 17 Uhr in der Lautertalhalle in Donzdorf angepfiffen wird. Für SG-Trainer Armin Dobler ist die Marschroute klar: „Wir wollen – egal wie der Name des Gegners lautet – weiterhin Pluspunkte sammeln, um unsere Tabellenposition zu festigen.“ HeLi steht mit 22 Zählern bei noch vier ausstehenden Spielen auf Platz sieben in einem engen Feld. In beiden Fällen braucht die SG die Unterstützung der Fans!

Zumindest bei der HSG Ostfildern treten die Handballer vom Berg als klarer Außenseiter an. Schon vor zwei Wochen haben die Jungs von Trainer Marco Gassmann den Sprung in die Württembergliga fest gemacht – ein hochverdienter Erfolg einer starken Mannschaft und das Ergebnis einer jahrelangen, kontinuierlichen Entwicklung eines Vereins, der mit JANO Filder auch vorbildliche Jugendarbeit leistet. Der aktuelle Kader der Filder-Falken ist in der Spitze wie in der Breite der mit Abstand beste der gesamten Verbandsliga, für die nächste Runde sind weitere Verstärkungen fix – bis hin zu Bundesligaspieler Manuel Späth. Vor diesem Hintergrund hat auch Armin Dobler „höchsten Respekt“ vor der Arbeit in Ostfildern; und ganz HeLi gratuliert dem Meister von Herzen. „Dennoch wollen wir uns am Freitag nicht kampflos ergeben und unsere Chance suchen“, sagt der HeLi-Coach. Im Hinspiel gelang es immerhin beide Punkte in der Sporthalle an der Römerstraße zu behalten. Entsprechend motiviert aber wird die HSG zu Werke gehen. „Wir werden nochmals alles reinwerfen, möchten als Sieger vom Feld gehen und unsere Saison damit perfekt machen. Wir freuen uns über jeden, der den Weg in die Halle findet und anschließend gemeinsam mit uns feiert“, sagt Ostfilderns Kapitän Sebastian Pollich auf der Vereinshomepage. Es ist also ein spannendes Derby zu erwarten, zumal die Raptors um Kapitän Fabian Sokele zuletzt zwei Siege in Folge feierten. „Daran wollen wir anknüpfen“, heißt es.

Dies gilt dann im Übrigen und erst Recht für die Partie bei der HSG Wi-Wi-Do am Sonntag. Aber auch hier ist die Hürde hoch. Und HeLi darf sich vor allem durch den souveränen Heimsieg vor kaum zwei Wochen gegen das Team aus dem Filstal nicht in falscher Sicherheit wiegen. „Die HSG ist daheim eine extrem kampfstarke, sehr robuste Truppe“, weiß Armin Dobler. „Da werden wir uns warm anziehen müssen.“ Dies gilt umso mehr, als die HSG – wie HeLi auch – einen Knopf an den Klassenerhalt machen möchte. Für die SG wird es darum gehen, erneut auf die jüngst so sehr beherzten Tugenden zu setzen – nämlich den Erfolg zu suchen mittels einer intensiven Abwehr, bei der jeder aufmerksam ist und sich niemand schont; und eines disziplinierten Angriff, der mutig und entschlossen agiert. „Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute 100 Prozent abrufen“, sagt Armin Dobler, „dann haben wir auch gute Chancen.“