M1: Stadtderby mit eigenen Gesetzen

11.03.2022

M-VL-2: Sa, 12.03.22, 20.15 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - TEAM Esslingen

An Lokalderbys herrscht für die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn kein Mangel in der Handball-Vebandsliga-Staffel 2. Und trotzdem steht am Samstag eine Partie von ganz eigenem Reiz auf dem Spielplan – gegen den Stadtrivalen Team Esslingen. „Diese Begegnungen haben immer eine ganz besondere Note“, sagt SG-Trainer Armin Dobler. „Wir freuen uns darauf und hoffen, mit der Unterstützung unserer sagenhaften Fans die Punkte auf dem Berg zu behalten.“ Anpfiff in der Sporthalle an der Römerstraße ist um 20.15 Uhr.

Sportlich erwartet Armin Dobler ein „Duell auf Augenhöhe“. Das spiegelt schon die Tabelle, in der das Team (17:13 Punkte) und HeLi (16:12 Punkte) auf Platz sechs und sieben direkte Nachbarn sind. Für die Jungs um Kapitän Fabian Sokele wird es darum gehen, über 60 Minuten hochkonzentriert zu agieren und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, wie der Coach sagt: „Beide Teams werden mit Sicherheit hochmotiviert am Start sein.“

Die Raptors sind nicht frei von Personalsorgen, vor allem der Einsatz von Marcel Planitz ist fraglich. Doch Ausreden werden nicht gelten an diesem Wochenende. Die SG hat zuletzt mit drei Siegen in Serie Selbstvertrauen getankt, während beim Team nach drei Misserfolgen der Hunger nach einem Positiverlebnis groß ist. Nach der jüngsten 18:19-Niederlage zu Hause gegen den VfL Kirchheim kam dann auch prompt die Kampfansage Richtung HeLi. Das Team werde sich im Stadtderby mit Sicherheit „anders präsentieren“.