M1: Steinheim als echter Prüfstein

21.01.2022

M-VL-2: Sa, 22.01.22, 20.00 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - TV Steinheim/Albuch

Beim ersten Heimspiel im neuen Jahr bekommt es die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn am Samstag, 22. Januar, gleich mit einem großen Kaliber der Verbandsliga, Staffel 2 zu tun: dem TV Steinheim am Albuch, der die wenigsten Minuspunkte aufweist und nur wegen eines Spieles weniger als die HSG Ostfildern auf dem zweiten Tabellenplatz steht. SG-Trainer Armin Dobler spricht respektvoll von einem „sehr robusten, eingespielten, erfahrenen Gegner“. In der Vorrunde kassierten die Handballer vom Berg in Steinheim nach durchwachsener Leistung eine knappe Niederlage, wie auch bereits in der dann abgebrochenen Vorsaison zu Hause. Insofern ist am Samstag in der Sporthalle an der Römerstraße etwas gut zu machen. „Wir werden alles tun, um die zwei Punkte zu Hause zu behalten“, verspricht Armin Dobler im Namen der Mannschaft. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Nach der jüngsten Niederlage in Vöhringen haben sich die Jungs um Kapitän Fabian Sokele kräftig geschüttelt – und den Fokus dann rasch nach vorne gerichtet. Armin Dobler, der seit zwei Wochen auf der Bank Regie führt bei HeLi, lobt die Mannschaft. „Sie zieht im Training sehr gut mit und ist motiviert“, befindet er. Nun aber gilt es diese Leistungen auch am Spieltag aufs Parkett zu bringen. Und dabei gilt es an die eigenen Stärken aus der Vorrunde anzuknüpfen: die gute Mentalität, das geschlossene Auftreten, der Kämpfergeist, die hohe Laufbereitschaft und Aggressivität in der Abwehr, disziplinierte, spielerische Lösungen im Angriff, verbunden mit einer großen Entschlossenheit beim Abschluss. „Steinheim ist ein sehr unangenehmer Gegner und wird uns viel abverlangen“, ahnt Armin Dobler, „aber wir wollen und werden uns dagegenstellen und unsere Chance suchen.“

Personell sieht es im Moment gut aus bei HeLi, wobei sich dies in Corona-Zeiten – siehe Nationalmannschaft – auch sehr kurzfristig ändern kann.