M1: Angriffsstarker Gegner

23.11.2018

M-WL-S: Sa, 24.11.18, 20.15 Uhr | SG Hegensberg-Liebersbronn - HSG Langenau/Elchingen

4:2 Punkte hat die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn zuletzt gegen Gegner aus der zweiten Tabellenhälfte der Württembergliga, Staffel Süd gesammelt. Und mit der HSG Langenau/Elchingen stellt sich nun am nächsten Samstag erneut ein Gegner aus dieser Region in der Sporthalle an der Römerstraße vor. Doch die Gäste sind für SG-Trainer Jochen Masching diesmal „der glasklare Favorit“, wie er sagt. Zwar hat die HSG nur drei Pluspunkte mehr auf dem Konto (10:12 statt 7:15) und liegt lediglich zwei Plätze besser als die Handballer vom Berg (9 statt 11). Top-Ergebnisse auch gegen Meisterschaftsfavoriten sowie ein Turbo-Angriff, der zuletzt zweimal für 40 Tore und mehr sorgte, machen jedoch das Potenzial von Langenau deutlich. „Das wird eine große Herausforderung für uns“, so Jochen Masching. Anpfiff ist um 20.15 Uhr.

Keine Frage: Die HSG ist erfahren in höherklassigen Regionen und verfügt über reichlich individuelle Klasse. Aufsteiger HSG Ostfildern etwa bekam das unlängst zu spüren, als es für den Aufsteiger eine herbe 32:45-Klatsche gab. Allerdings reist die Mannschaft aus der Nähe von Ulm mit zuletzt zwei eigenen Niederlagen an: in Deizisau hatte sie mit 40:41 das Nachsehen, ebenso beim 27:29 am vergangenen Wochenende zu Hause gegen den TSV Heiningen. Diese Mini-Negativserie soll nun gegen HeLi möglichst durchbrochen werden. Die Jungs um Kapitän Fabian Sokele haben sich in den vergangenen Wochen derweil wacker geschlagen – auch wenn das durch zahlreiche Ausfälle schwer gebeutelte Team bei dem mit zwei Neuzugängen verstärkten HC Hohenems leer ausging. Auch am Samstag wird der Kader ausgedünnt sein angesichts der länger Verletzten Pascal Geyer und Moritz Hettich sowie des gesperrten Co- und Spielertrainers Henning Richter. Umso mehr werden sich die verbliebenen Mannschaftskameraden ins Zeug legen müssen. „Die Voraussetzungen sind nicht ideal“, sagt Coach Jochen Masching, „aber wer weiß: vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung.“