M1: Souveräner Rückrundenauftaktsieg gegen Schlusslicht

11.01.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn – TSV Grabenstetten 2 35:19 (18:11)

M1Die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn hat gegen den TSV Grabenstetten beim 35:19 (18:11) den erwartet klaren Sieg eingefahren, dabei standen die Schiedsrichter häufig im Mittelpunkt dieser an sich fairen Partie: drei Rote Karten und 15 Zeitstrafen standen am Ende zu Buche.

Das rein sportliche Geschehen hingegen ist schnell erzählt, denn Grabenstetten versuchte als Schlusslicht der Bezirksliga erst gar nicht richtig mitzuspielen. So verschleppten die Gäste von der Alb das Tempo enorm; phasenweise wurde bei jedem zweiten Angriff Zeitspiel abgepfiffen. Die SG selbst hatte deshalb nur in den ersten fünfzehn Minuten (7:5) etwas Anlaufschwierigkeiten, setzte sich dann aber kontinuierlich ab und führte bereits bei Halbzeit mit 18:11 – ohne wirklich glänzen zu müssen.

Auch nach dem Wechsel dominierten die Schützlinge von Trainer Jochen Masching fast nach Belieben, auch wenn sich ab und an Fehler einschlichen und auch manche Chance liegen gelassen wurde. Vor allem in der Abwehr ließ HeLi nun nichts mehr zu: Grabenstetten blieb fünfzehn Minuten lang ohne Tor, was auch an der starken Leistung von Torhüter Nazario Solimando lag, der für den verhinderten Peter Lenarduzzi einsprang. So zogen die Gastgeber auf 24:11 und später 28:12 (48.) davon. Im Gefühl des sicheren Sieges schaltete HeLi dann einen Gang zurück.

Fazit: Mit dem 35:19-Erfolg festigte die SG Hegensberg-Liebersbronn ihren Platz in der Spitzengruppe der Liga. Doch ein Prüfstein war Grabenstetten nicht. Schon am kommenden Samstag bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen, die am Wocheneende beim Tabellenführer VfL Kirchheim gewann, wird die Mannschaft um Kapitän Fabian Sokele kräftig zulegen müssen, um weitere Pluspunkte zu sammeln.

„Nach dem erfolgreichen EZ-Pokal sind wir mit dem Start ins neue Jahr sehr zufrieden. Jetzt gilt es die Trainingswoche optimal zu nutzen, um für das schwere Spiel in Ebersbach optimal vorbereitet zu sein.“, hatte Trainer Jochen Masching wenig zu kritisieren.

Es spielten: Solimando, Funk (Tor); Denis Langjahr (1), Sokele (9/8), Fingerle (5), Christian Bayer (1), Zeh (2), Helms (6), Wörner (4), Lechner, Richter (3), Hettich (1), Buchmüller (3)