M1 Vorschau: Heimspiel gegen Grabenstetten

08.01.2016

M-BL: Sa, 09.01.16, 20:15 Uhr SG Hegensberg-Liebersbronn - TSV Grabenstetten 2

Die erste Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn will nach der Weihnachtspause in der Bezirksliga an die guten Leistungen der ersten Saisonhälfte anknüpfen. Am Samstag um 20:15 Uhr sollen in der heimischen Römerhalle gegen den TSV Grabenstetten 2 weitere zwei Pluspunkte her.

Die Handballer vom Berg gehen als klarer Favorit in die Partie gegen die Mannschaft von der Alb, die mit 2:20 Punkten im Moment das Schlusslicht der Liga bildet. Die SG hingegen hat sich mit 14:4 Zählern in der Spitzengruppe etabliert - und sich zuletzt beim stark besetzten EZ-Pokal mehr als achtbar geschlagen. Gegen den Baden-Württemberg-Oberligisten TV Plochingen gab es eine denkbar knappe 12:13-Niederlage, ehe der SV Vaihingen als Württembergligist durch einen 13:12-Sieg aus dem Turnier geworfen wurde. Und auch im überraschend erreichten Viertelfinale gegen den späteren Finalisten und Baden-Württemberg-Oberligisten TSV Deizisau lieferte HeLi beim 9:13 eine ordentliche Leistung ab.

Die Kunst wird nun am Wochenende darin bestehen, einerseits das Selbstvertrauen aus dem EZ-Pokal mitzunehmen, sich aber andererseits wieder auf die raue Wirklichkeit des Liga-Alltags einzustellen und auch da von Anfang an mit höchster Konzentration und dem nötigen Biss ans Werk zu gehen. "Wir müssen unserer Favoritenrolle gerecht werden", fordert jedenfalls SG-Trainer Jochen Masching von seiner Mannschaft, um gut in die Rückrunde zu starten. Die SG muss dabei jedoch in den kommenden Wochen auf Kreisläufer Matthias Bayer verzichten, der sich im letzten Hinrundenspiel eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte, ansonsten sind alle Spieler einsatzfähig.