M1 Vorschau: Berghandballer vor spannendem Derby

14.10.2015

M-BL: Fr, 16.10.15, 20:15 Uhr TEAM Esslingen - SG Hegensberg-Liebersbronn

Die 1. Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn ist in der Bezirksliga so richtig in Fahrt gekommen: Mit 7:1 Punkten stehen die Berghandballer an der Spitze der Tabelle und haben eben gegen den TV Altbach die beste Saisonleistung abgeliefert: als Team sehr entschlossen, kampfstark in der Abwehr samt guten Torhütern, variabel und treffsicher im Angriff. An diese Vorstellung werden die Schützlinge von Trainer Jochen Masching und Spielertrainer Henning Richter nun am Freitag anknüpfen müssen, um sich im Derby beim TEAM Esslingen zu behaupten (Anpfiff: 20.15 Uhr in der Schelztorhalle).

Der Landesliga-Absteiger selbst hat mit seinem Trainer Vasile Oprea den sofortigen Wiederaufstieg zum Ziel erklärt – steht aber nach einer Niederlage, einem Unentschieden und nur einem Sieg bereits unter Druck. Dabei hat sich das Gesicht des TEAM mit insgesamt sechs Neuzugängen deutlich verändert: Spieler von höherklassigen Vereinen wie unter anderem Marco Adelt vom TSV Deizisau, der Rumäne Andrei Ioneac oder auch Rückkehrer Benedikt Frohna, der im vergangenen Jahr für HeLi aufgelaufen ist, ergänzen den bisherigen Kader um die Leistungsträger Philipp Reichert, Tim Boss und Christopher Frohna. Das Team steht sehr kompakt in der Defensive und verfügt über schnelle Spieler, die den Tempogegenstoß pflegen – doch die SG He-Li wird gut vorbereitet sein.

Trainer Jochen Masching kennt die besondere Herausforderung: „Wir freuen uns natürlich auf das Spiel vor einer tollen Kulisse. Am Ende wird es jedoch darauf ankommen, dass wir uns auf unsere Leistung konzentrieren und die - auch wenn es vielleicht etwas emotionaler und hitziger werden sollte - konstant über 60 Minuten abrufen.“