F2: Knappe Auswärtsniederlage in Plieningen

10.05.2022

TV Plieningen – SG Hegensberg-Liebersbronn 2 23:22 (14:12)

Am Samstagnachmittag traf die zweite Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn auf den Tabellennachbarn aus Plieningen. Im letzten Auswärtsspiel der Saison musste sich die SG nach einem weitgehend ausgeglichenen Spiel knapp mit einem Tor geschlagen geben: 23:22 (14:12) der Endstand nach 60 Minuten.

Zu Beginn der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen und so stand es in Minute 16 nach einem Tor von Charlotte Slama 8:8. Durch einige vergebene Torchancen konnten die Mädels vom Berg keine Führung erzielen und als die Gegnerinnen in der 21. Minute erstmals mit zwei Toren Abstand in Führung gingen (10:8), nahm die SG eine Auszeit um sich zu sammeln. Das Ziel war nun die überwiegend stabile Abwehr beizubehalten und den Rückstand durch konzentriertere Torabschlüsse aufzuholen. Dies gelang jedoch nur bedingt und mit einigen Tempogegenstoßtoren konnten sich die Plieningerinnen kurz vor der Halbzeit zum 14:10 absetzen. Nach Toren von Joana Steiner und Annika Greß verkürzten die Berghandballerinnen den Abstand jedoch wieder und es ging mit einem 14:12 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sollte der Angriff nun gesteigert werden und der Rückstand durch fokussierte und konsequente Torwürfe ausgeglichen werden. In der 40. Minute erzielte Charlotte Slama per Siebenmeter den Ausgleich zum 16:16, jedoch hatte die SG weiterhin Schwierigkeiten im Angriff und lief so die meiste Zeit einem Tor Rückstand hinterher. Knapp zehn Minuten vor Schluss konnten die Mädels vom Berg zum ersten Mal mit 19:20 in Führung gehen. Durch zu viele Fehler im Angriff hielt der Vorsprung jedoch nicht lange und die Gastgeberinnen aus Plieningen konnten den Ausgleich erzielen. Einige Paraden von Torfrau Anja Vetter verhinderten, dass der Rückstand der SG erneut wachsen konnte. Jedoch erzielten die Plieningerinnen fünf Minuten vor Ende der Partie zwei Tore zum 23:21. Die Berghandballerinnen konnten den Rückstand nicht mehr ausgleichen und so stand es am Ende 23:22 und die Mädels vom Berg mussten die knappe Auswärtsniederlage hinnehmen.

Der vierte Tabellenplatz ist der Mannschaft allerdings sicher, da Plieningen die SG trotz der Niederlage nicht mehr überholen kann. Am 14.05.2022 geht es für die zweite Frauenmannschaft im letzten Saisonspiel in heimischer Halle gegen den Tabellenletzten HSG Ermstal 2.

Es spielten: Anja Vetter (Tor); Sabrina Beitler (1), Mona Faltin, Joana Steiner (4), Annika Greß (1), Lilly Pflüger, Annett Kilx (4), Stephanie Schlau (2), Tatjana Eberl (2), Charlotte Slama (8)

Auf der Bank: Alfons Szczesny, Rike Schmitz, Lena Hettich