F2: Remis fühlt sich an wie Niederlage

21.03.2022

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 – HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 17:17 (11:8)

Am frühen Samstagabend traf die zweite Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in auswärtiger Halle auf die Mädels der HSG Ebersbach/Bünzwangen 2. Eine ausgeglichene Partie mit einem ebenfalls ausgeglichenen Ergebnis führte zu hängenden Köpfen auf Seiten der SG-Mädels: Die in der zweiten Hälfte bis auf sechs Tore ausgebaute Führung konnte nicht sicher ins Ziel gebracht werden.

Die erste Halbzeit verlief auf beiden Seiten durchwachsen. Die HSG-Frauen kamen besser ins Spiel und gingen mit zwei Toren in Führung. Annett Kilx verwandelte anschließend jedoch souverän zwei Siebenmeter für die SG, sodass es in der achten Minute 2:2 stand. Daraufhin konnte die HSG ihren Vorsprung wieder auf drei Tore erhöhen. In der 24. Minute startete die Aufhol- & Überholjagd der SG-Mädels. Eine starke Abwehrleistung führte zu einigen Ballgewinnen und leichten Tempogegenstoßtoren von Charlotte Slama. Auch das Angriffsspiel verbesserte sich deutlich. So konnte ein 8:5-Rückstand in eine 11:8-Führung bis zur Halbzeitpause umgewandelt werden. Dies gelang ebenso dank einer guten Torwartleistung.

Die Spielfreude brach auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht ab. Die Mädels vom Berg machten genau da weiter, wo sie zur Pause aufgehört hatten. Auf dem Spielfeld stand eine motivierte und gut zusammen funktionierende Mannschaft, welche ihren Vorsprung bis auf eine Sechs-Tore-Führung (9:15) ausbauen konnte. In der 45. Spielminute kam allerdings ein Bruch in den Spielfluss. Vor allem im Angriff wirkten die Mädels nun ideenlos und zu verkrampft. Von der Leichtigkeit blieb nicht mehr viel übrig. Umso besser lief es nun bei den HSG-Mädels. Sie profitierten von den Fehlern ihrer Gäste und kamen Tor für Tor näher heran. In der 57. Minute kam es per Siebenmeter zum Ausgleichstreffer. Dem konnte die SG zwar ein weiteres Tor entgegensetzen, aber auch die Heimmannschaft traf in der letzten Minute noch einmal zum Endstand von 17:17.

Da der Heimweg nicht wie erhofft mit zwei Punkten im Gepäck angetreten wurde, war die Stimmung dementsprechend bedrückt. Denn eins ist klar, ein Sieg wäre absolut drin gewesen! Jetzt heißt es Mund abputzen und es beim nächsten Spiel besser machen. Die Gelegenheit dazu ergibt sich am 02.04.2022 um 16:05 Uhr in heimischer Halle. Hier wollen sich die Mädels die zwei Punkte gegen das Team Esslingen 2 sichern. Über zahlreiche unterstützende Zuschauer würden sich die Berghandballerinnen sehr freuen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Anja Vetter, Tessa Faltin (Tor); Sabrina Beitler (1), Mona Faltin, Joana Steiner (2), Catalina Gerolstein, Nina Schönborn (1), Annett Kilx (4/3), Tatjana Eberl (1), Lena Hettich, Charlotte Slama (8)

Auf der Bank: Alfons Szczesny, Rike Schmitz