F2: Aufstiegschancen verspielt

27.03.2017

TSV Grabenstetten - SG Hegensberg-Liebersbronn 2 26:20 (14:11)

F2

Am vergangenen Sonntag stand das wegweisende Spiel für die restliche Saison in der Kreisliga A für die Frauenreserve vom Berg an – mit einem Sieg wäre die Aufstiegschance gewahrt, mit einer Niederlage der Abschied vom Aufstiegskampf besiegelt. Zudem hatten die Mädels vom Berg ihre erste Heimniederlage gegen Grabenstetten verschmerzen müssen. Entsprechend motiviert traten die Berghandballerinnen am Sonntagmittag den Weg nach Grabenstetten an.

Den besseren Start hatten ganz klar die Gastgeberinnen. Über das 1:0 erhöhten sie in den ersten zehn Minuten auf 5:1 – da sah sich Trainer Alfons Szczesny bereits zur Auszeit gezwungen. Die Auszeit zeigte auch gleich Wirkung, innerhalb von drei Minuten näherten sich die Berghandballerinnen auf 6:4 an. Nach 20 gespielten Minuten hatten die Gäste die Chance beim Stand von 10:9 den Ausgleich zu erzielen. Die Auszeit des Heimtrainers brachte allerdings wieder die Gastgeberinnen in Front, die sich in der restlichen Zeit bis zum Halbzeitpfiff wieder auf drei Tore zum 14:11 absetzen konnten.

Drei Tore aufzuholen in 30 Minuten sollte ja eigentlich möglich sein – die Pause hat allerdings vollends Sand ins Getriebe der SG-Mädels gebracht. Eine schwer knackbare Abwehr und die fehlende letzte Konsequenz im Angriff zwangen den Trainer wiederholt nach zehn Minuten und beim Spielstand von 19:12 zur Auszeit. Die Auszeit zeigte insofern Wirkung, dass die Berghandballerinnen sich wieder aufs Torewerfen konzentrierten. Allerdings schrumpfte der Vorsprung der Gastgeberinnen nicht – bis zur 49. Minute wechselten sich beide Mannschaften bis zum 22:15 mit dem Torewerfen ab. Danach gab es wieder zu ideenlose Angriffe, wenig Bereitschaft, an die Schmerzgrenze zu gehen und schon stand es in der 56. Minute 26:17. Die letzten Spielminuten nutzen die Mädels vom Berg noch zur Ergebniskosmetik zum 26:20.

Im Endeffekt eine verdiente Niederlage – der eigene Druck war wohl zu hoch. Da die Saison bis jetzt bereits erfolgreicher ist wie die vergangene Saison, ist der Aufwärtstrend der SG-Reserve sichtbar. Und da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, muss eine dritte Saison nach Gründung der zweiten Frauenmannschaft vom Berg wohl sein. Drei Spiele sind es auch noch in der restlichen Saison. Am Samstag, den 25.03. geht es daheim um 12.50 Uhr gegen den TSV Köngen 3.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Anja Vetter, Tessa Faltin (Tor); Sabrina Beitler, Charlotte Slama (3/2), Annika Greß, Ann Tropschuh (2), Sophia Gose (4/1), Sara Beck, Amelie Scheffrahn (1), Julia Weiss (2), Lisa Stocker (7), Irina Wieland, Lena Hettich (1)

Trainer: Alfons Szczesny

Auf der Bank: Rike Schmitz