F2: Drittes Spiel - dritter Sieg

25.10.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn 2 - HB Filderstadt 23:12 (11:5)

Am vergangenen Sonntagnachmittag stand das erste Heimspiel der zweiten Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn gegen HB Filderstadt auf dem Spielplan. Nach zwei Niederlagen in der Vorsaison wollten die Mädels vom Berg dieses Mal Zählbares vorweisen können. Man war zudem mit den Stärken der Filderstädter mittlerweile vertraut, sodass die Berghandballerinnen von Anfang an couragiert in der Abwehr ans Werk gingen.

In den ersten fünf Minuten fand der Ball durch Julia Weiss zweimal den Weg ins Gästetor. Nach sieben torfreien Minuten, in denen wiederholt hektische und unvorbereitete Würfe eine höhere Führung verhinderten, kam nach der Auszeit mit Blockwechsel der HeLi-Express besser in Fahrt. Die Abwehr stand weiterhin gut, sodass nach 23 gespielten Minuten eine 7:2-Führung herausgespielt war. Nun wurde seitens der Gastgeberinnen freudig durchgewechselt. Zudem konnte bis zur Halbzeit die erste Sechs-Tore-Führung hergestellt werden.

In der Halbzeit wurden alle, auch die Mädels der weiblichen A-Jugend, die rotierend in der Mannschaft aushelfen, von Trainer Alfons Szczesny auf die zweite Halbzeit eingeschworen. Schnelle und technisch sauber herausgespielte Tore sowie eine stabile Abwehr waren die Vorgaben. Im Tor wechselte die bislang sehr stark haltende Anja Vetter mit Youngster Tessa Faltin. Das erste Tor warfen die Gäste und konnten mit einem kleinen Lauf auf 13:9 verkürzen. Der SG-Coach sah sich in der 40. Minute dazu gezwungen, eine Auszeit zu nehmen und seine Mannschaft aufzuwecken - mit Erfolg. Ein verwandelter Siebenmeter von Charlotte Slama war die Initialzündung in der zweiten Halbzeit. Fünf Tore durch Sophia Gose stellten die 19:10-Führung für die Mädels vom Berg her. Annika Greß und dreimal Julia Weiss erhöhten auf den Endstand zum verdienten 23:12-Sieg.

Nach drei Spielen ist aktuell der Platz an der Sonne mit 6:0 Punkten sehr ansehnlich. Doch es gilt, die Leistung in den nächsten Spielen zu bestätigen und die Baustellen in Angriff und Abwehr noch weiter abzustellen. Bereits am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Auswärtsspiel nach Bad Urach – Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Anja Vetter, Tessa Faltin (Tor); Sabrina Beitler (1), Charlotte Slama (1/1), Maren Weidner (3), Annika Greß (1), Ann Tropschuh, Sophia Gose (8/1), Amelie Scheffrahn, Stephanie Bäumer, Julia Weiss (7/1), Anne-Kathrin Ströhle (1), Irina Wieland, Lena Hettich (1)

Trainer: Alfons Szczesny

Auf der Bank : Sina Heim, Rike Schmitz