F1: Niederlage beim Tabellenführer

08.04.2022

SV Stuttgarter Kickers - SG Hegensberg-Liebersbronn 29:20 (15:9)

Es war die zu erwartende Niederlage beim Tabellenführer SV Stuttgarter Kickers. Im Nachholspiel am Mittwochabend unterlag die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn mit 29:20 (15:9).

Dabei verliefen vor allem die ersten 15, 20 Minuten vielversprechend. Die Vorgaben von Trainerin Luisa Kasper wurden gut umgesetzt: Eine aufmerksame, aggressive Abwehr und eine toll aufgelegte Severina Balz im SG-Kasten machten es den Gastgeberinnen nicht allzu leicht, zum Torerfolg zu kommen. Vorne im eigenen Angriff lief es flüssig, einzig und allein die Torausbeute ließ zu wünschen übrig, sodass es über 3:1 und 6:5 zunächst ein Spiel auf Augenhöhe war. Nach dem 9:7 nutzten die Kickers dann aber zehn schwache Minuten auf Seiten der SG souverän dafür, über 12:7 auf 15:9 bis zur Pause zu erhöhen.

Nicht aufzugeben und sich nochmal gut zu verkaufen, lautete die Devise für die zweite Halbzeit. Und bis zur 40. Minute gelang dies den Mädels vom Berg auch gut, als sie den Vier-, Fünf-Tore-Rückstand halten konnten. Für mehr hat es aber nicht mehr gereicht. Die Kräfte schwanden, vorne rannte man sich zu oft in der gegnerischen Abwehr fest und auch in der Abwehr war HeLi nicht mehr schnell genug auf den Beinen, um die Lücken frühzeitig zu schließen. Stuttgart erhöhte bis zum Schlusspfiff auf 29:20.

Die Niederlage bei den Stuttgarter Kickers ist kein Beinbruch, und die guten Ansätze, die bereits gegen Ca/Mü/Max gezeigt wurden, waren wieder sichtbar. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn am kommenden Sonntag geht es zum TSV Wolfschlugen 2, der mit 3:17 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt haben die HeLi-Mädels nun die Chance, ihr Können über die gesamte Spielzeit zu zeigen und endlich wieder Pluspunkte zu sammeln. "Wir haben jetzt zwei äußerst wichtige Spiele vor uns, und wir werden alles daran setzen, am Sonntag als Sieger vom Platz zu gehen", fordert Kapitänin Lisa Bauer von ihren Teamkolleginnen. Anpfiff in Wolfschlugen ist um 15 Uhr. Die Mädels vom Berg freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Balz (Tor); Schönborn (2), Maier (2), Engelfried (2), Schall (8/5), Gose, Vögl (1), Klein, Ströhle, Bauer (2), Lederle, Kloos (2), D'Assero (1)