F1: Gebrauchter Tag für die Mädels vom Berg

27.10.2021

HT Uhingen-Holzhausen – SG Hegensberg-Liebersbronn 24:21 (10:10)

Am Sonntag traf die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn in ihrem zweiten Saisonspiel auf das Handballteam aus Uhingen-Holzhausen. Dass das Spiel kein Selbstläufer werden würde, war bereits vor dem Anpfiff klar. Trainer Frank Haas bereitete die Mannschaft auf ein hartes, intensives Spiel vor. Alle waren top motiviert und hatten sich viel vorgenommen. Das Vorhaben wurde teilweise auch gut umgesetzt, doch mit 12 vergebenen, freien Würfen, 7 davon allein in der ersten Halbzeit, kann man kein Spiel gewinnen.

Die Uhingerinnen kamen besser ins Spiel und lagen in der 7. Spielminute mit 3:1 in Führung. Doch die Mädels vom Berg ließen sich dadurch nicht beirren und erzielten in der 25. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 8:8. Ebenso eng zeichnete sich auch der Schlussteil der ersten Halbzeit ab. Uhingen zog auf ein Tor davon, ehe HeLi ausglich und kurz vor der Halbzeitpause sogar mit einem Tor führte. Doch leider konnte man die Führung nicht in die Pause bringen und so verabschiedeten sich beide Mannschaften beim Stand von 10:10 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste, wobei die SG-Mädels dieses Mal den besseren Start erwischten und in der 35. Spielminute mit 14:12 in Führung gingen. Großen Anteil daran hatte die gut aufgelegte Torhüterin Severina Balz, die in Zusammenarbeit mit der Abwehr einige gute Bälle wegnahm. Danach bekam die SG sogar die Chance in Überzahl die Führung auszubauen. Dieser Plan ging allerdings nach hinten los: Die Überzahl wurde mit 0:1 verloren und schon bald führte Uhingen wieder mit einem Tor. Frank Haas reagierte auf den Negativlauf und zog die Timeout-Karte. Die Ansprache fruchtete, Larissa Schall nahm sich ein Herz und brachte die Mädels vom Berg mit drei Toren in Folge wieder in Führung. Wie so oft im Spiel konnten die Gäste ihre Führung nicht weiter ausbauen und lagen schnell wieder mit ein, zwei Toren im Rückstand. Kurz vor Schluss in der 56. Spielminute führte Uhingen mit einem Tor. Durch eine Zweiminutenstrafe auf beiden Seiten wurden die letzten Minuten im 5 gegen 5 ausgetragen. Dabei erwischte Uhingen aber den besseren Tag und konnte sich wie zu Beginn des Spiels auf drei Tore absetzen, was zum Endstand von 21:24 führte.

„Wir haben einfach zu viele Chancen liegen gelassen“, lautete das Fazit von Frank Haas. Doch trotz der ärgerlichen Niederlage gab es wieder sehr gute Ansätze vor allem in der Abwehr, welche es nun in den nächsten zwei Trainingswochen weiter zu verfeinern gilt, ehe die SG-Mädels am Sonntag, den 14.11.2021 um 18:00 Uhr den SV Fellbach zum ersten Heimspiel der Saison in der Römerhalle begrüßen dürfen.

Es spielten: Severina Balz, Mona Weidemann (beide Tor); Paulina Maier (3), Larissa Schall (7/2), Sophia Gose (1), Vanessa Kirchner (1), Leonie Vögl, Stephanie Nüßle (2), Vivien Klein (1), Inge Kloos (4), Anne-Kathrin Ströhle, Lisa Bauer (2), Estella D’Assero, Nina Schönborn.