F1: Überraschungserfolg in Lorch

11.12.2019

WSG ALLOWA - SG Hegensberg-Liebersbronn 27:28 (10:11)

Aufatmen bei den Berghandballerinnen! Nach drei Niederlagen in Folge konnte die erste Frauenmannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn die ersten Pluspunkte in einem Auswärtsspiel einfahren. Mit 27:28 (10:11) gewann die SG gegen den drittplatzierten Gastgeber aus dem Remstal und steht nun mit 6:12 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz der Landesliga, Staffel 2.

Nachdem die Spielgemeinschaft aus Alfdorf, Lorch und Waldhausen gut ins Spiel startete und nicht erfolgreiche Torabschlüsse oder Fehler der HeLi-Mädels sofort durch einen Gegenstoß in ein Tor verwandelte, lag HeLi bereits in der neunten Spielminute mit 6:2 zurück. Von dort an kamen die Berghandballerinnen immer besser ins Spiel. Die sehr gut aufgelegte Pia Hackenberg im Tor hielt vor allem in der ersten Halbzeit einige freie Würfe und auch die Angriffe wurden durch ein starkes Zusammenspiel konsequenter genutzt. Zur Halbzeit lag die SG mit 10:11 vorne.

Kurz nach der Halbzeit gaben die Mädels vom Berg die Führung nochmals ab, ehe ab der 36. Spielminute (14:14) eine konstante Leistung die ständige Führung ermöglichte. Insbesondere Vivien Klein, Larissa Schall und auch Kreisläuferin Paulina Maier wurden immer wieder top in Szene gesetzt und so konnte die Mannschaft in der 55. Spielminute einen Fünf-Tore-Vorsprung erzielen. Das eigentlich zu der Zeit gewonnen gedachte Spiel wurde durch das erneute Einschleichen technischer Fehler nochmals spannend und so konnten die Handballerinnen vom Berg gerade noch einen knappen, aber verdienten 27:28-Sieg feiern.

Die Erleichterung nach Ablauf der Spielzeit war groß. Die Mannschaft um Trainer Frank Haas hat es endlich geschafft, die gefragte Leistung abzurufen und sich trotz zwischenzeitlichem Vier-Tore-Rückstand einen Sieg zu erkämpfen. Alles in allem war den Zuschauern am Sonntagabend eine starke Mannschaftsleistung geboten und nur durch diesen Zusammenhalt konnten die HeLi-Mädels, obwohl die WSG ALLOWA klar als Favorit galt, als Sieger aus der Partie gehen. An diesen Zusammenhalt gilt es nun nahtlos anzuknüpfen, wenn HeLi zum letzten Heimspiel des Jahres am kommenden Sonntag die TSG Schnaitheim empfängt.

Es spielten: Sina Boss, Pia Hackenberg (Tor); Paulina Maier (5), Larissa Schall (6/1), Leonie Vögl (2), Sophia Gose, Vivien Klein (7), Stephanie Weiss, Lisa Bauer (2), Stephanie Nüßle (2), Lea Cecavac (1), Estella D'Assero (3)