Leonie Patorra im All Star Team

07.03.2016

DHB-Sichtung Jahrgang w2001

wBUnter der Leitung von DHB-Jugendnationaltrainer Frank Hamann begann am Donnerstagmittag die DHB-Sichtung in Ruit mit Einzeltests der 120 Spielerinnen.

Beim Bodenturnen, Wurf- und Sprintgeschwindigkeit, Hoch- und Weitsprung sowie Kraft und Ausdauer war jede Spielerin einzeln gefordert.

Weiter ging es in den folgenden Tagen mit Mannschafttest in den Grundspielen sowie den Vorrundenspielen. Durch die Siege gegen Mittelrhein, Bayern, Hessen und Niederrhein qualifizierte sich Württemberg um SG-Spielerin Leonie Patorra für das Finale am Sonntag gegen Baden.

Auch das Spiel um Platz 1 gewannen die Mädels aus Württemberg. Es folgte die Siegerehrung und die Nominierung des All Star Teams. Die Sichter wählen dabei, nach 4-tägiger Beobachtung, auf jeder Position die beste Spielerin aus.

Auf der Position Rückraum Mitte wurde Leonie ins All Star Team berufen.

„Das Niveau in Ruit war höher als in Kienbaum, in der Breite war diese Sichtung besser. Nun wird es spannend werden, wenn wir die talentiertesten Spielerinnen des Jahrgangs aus ganz Deutschland im April beim ersten gemeinsamen Elite-Lehrgang zusammenführen“, sagt DHB-Trainer Frank Hamann.

Zum ersten gemeinsamen Lehrgang werden bis zu fünf Spielerinnen pro Position eingeladen, im weiteren Verlauf des Jahres werden diese Spielerinnen mit dem Jahrgang 2000 zur neuen Jugend-Nationalmannschaft zusammengeführt.

Herzlichen Glückwunsch Leo, wir sind wahnsinnig stolz auf dich!