Berg-Hock: Premiere an der Römerhalle

02.05.2022

Muttertags-Hocketse am Jägerhaus

BerghockAlles neu macht der Mai – diese Losung gilt auch für die Gemeinschaft der Vereine "Wir vom Berg", TV Hegensberg, TV Liebersbronn und SG Hegensberg-Liebersbronn. Das Quartett richtet nämlich am 8. Mai von 11 bis 16 Uhr erstmals den sogenannten Berg-Hock an der und in der Sporthalle an der Römerstraße aus. Die Veranstaltung soll künftig immer zum Muttertag stattfinden und sich als gesellschaftlicher Treff nicht nur für alle Berg-Bewohner etablieren. „Jeder darf kommen“, sagt Friederike Schmitz vom Organisationsteam, die wie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf reges Interesse hofft. In der Nach-Corona-Zeit ist das Bedürfnis nach Begegnung groß. Diesem will die Veranstaltung Rechnung tragen, aber mehr noch: Der komplette Erlös soll der Hallen GbR zu Gute kommen, die die Sporthalle an der Römerstraße im Auftrag des TVH, des TVL und der SG betreibt. Ziel: neue Sportgeräte für die vielen Jugendmannschaften wie auch die Aktiven-Teams zu finanzieren sowie eine neue Musikanlage. „Da wir den Betrieb der Halle komplett selbst finanzieren müssen, sind wir auf solche Unterstützung angewiesen“, sagt Günter Würfel, Abteilungsleiter bei der SG und zusammen mit Ralf Morsch von „Wir vom Berg“ ebenfalls im Kernteam für den Berg-Hock.

Gäste des Berg-Hock können also das Angenehme mit einem guten Zweck verbinden. Und angenehm wird es auf jeden Fall werden, denn das Angebot für Jung bis Alt bis reichlich. Eigens wird eine Hüpfburg aufgebaut, in der Halle selbst wird es eine Spielstraße für den Nachwuchs geben. Musik ist geboten. Und selbstverständlich wird es auch nicht an kulinarischen Genüssen mangeln. Es gibt Gegrilltes, Kuchen und Getränke aller Art. „Wir hoffen für die Premiere auf gutes Wetter und gute Stimmung“, sagte Rike Schmitz. Läuft es gut, gibt es für die nächsten Jahre schon konkrete Überlegungen, das Programm weiter auszubauen.