Haase folgt auf Haas

14.01.2022

Manfred Haase wird die erste Frauenmannschaft zur neuen Saison 2022/23 übernehmen

Frank Haas, seit drei Jahren Trainer der Frauen 1 der SG Hegensberg-Liebersbronn, wird die Mannschaft nach Ende der Saison abgeben. Darauf verständigten sich beide Seiten vor Weihnachten nach vielen intensiven, offenen, sehr einvernehmlichen und wertschätzenden Gesprächen. „Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen“, betonte Anna Lederle vom Vorstand der SG. Frank Haas habe unter schwierigen Corona-Bedingungen durchweg hervorragende Arbeit geleistet und die Mannschaft sehr gut geformt. Insofern scheint der Zeitpunkt der Übergabe ideal, um nicht in einem vierten Jahr das Risiko zu haben, dass sich die eingespielten Mechanismen zu sehr abschleifen. Trainer Frank Haas ist mit sich und dem Verein komplett im Reinen. „Ich denke, wir haben uns insgesamt wirklich gut entwickelt und können auf eine tolle gemeinsame Zeit schauen. Ich kann das Team guten Gewissens in andere Hände übergeben, auch wenn mir der Abschied von der Mannschaft nicht leicht fallen wird“, sagt er, der sich der SG „sehr herzlich verbunden“ fühlt. Vor diesem Hintergrund überlegen Frank Haas und die SG, die Zusammenarbeit in anderer Form fortzusetzen. „Darüber sind wir im Gespräch“, so Anna Lederle.

Frank Haas, wohnhaft in Dettingen/Erms, kam 2019 auf den Berg, übernahm die F1 in der Landesliga und schaffte mit dem Team zweimal den Klassenerhalt. In der laufenden Saison steht die SG mit 5:5 Punkten auf Platz vier der Landesliga, Staffel 2 unter neun Mannschaften. Zuvor hatte er unter anderem beim HC Wernau, beim TSV Wolfschlugen und zuletzt beim SV Vaihingen erfolgreich gearbeitet. Bei HeLi beschränkte und beschränkt Frank Haas sich längst nicht auf die Rolle des Coaches. Er hat vielmehr proaktiv mit dafür gesorgt, dass der Kader kontinuierlich verstärkt werden konnte. „Wir sind Frank unheimlich dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz“, so auch die beiden SG-Chefs Günter Würfel und Christian Scharl. Für den weiteren Verlauf der Saison haben Frank Haas und die Mannschaft sich einiges vorgenommen. „Wir wollen unsere Leistungen weiter stabilisieren und mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, sagt er, „darauf liegt der Fokus in den nächsten Wochen und Monaten“.

Manfred HaaseAls Nachfolger im Amt wird Manfred Haase von der kommenden Runde an bei den SG-Frauen Regie führen. Er war der Wunschkandidat der SG. Manfred Haase, Jahrgang 1965 und mit der Trainer-B-Lizenz ausgestattet, hat zuletzt die Männer des TSV Grabenstatten und davor des Landesligisten TSV Dettingen/Erms betreut. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen auch im Frauenbereich mit prägenden Stationen unter anderem beim damaligen Württembergligisten HSG Leinfelden-Echterdingen, den er in vier Jahren von den Abstiegsrängen bis zur Aufstiegsrelegation führte. Manfred Haase, im Brotberuf Betriebsleiter bei einem Verpackungsmaschinenunternehmen in Nürtingen, hat große Lust bei und mit HeLi „anzugreifen“, wie er sagt. Und auch Frank Haas befindet: „Eine gute Wahl!“