"Lauf dich frei! Ich spiel dich an!"

16.10.2018

Tolle Stimmung beim HVW-Grundschulaktionstag

GAT1"Lauf dich frei! Ich spiel dich an!" - Dies war das Motto für 39 Zweitklässler und Zweitklässlerinen, die am Freitagvormittag von engagierten (Jugend-)Spielern der SG Hegensberg-Liebersbronn einen Einblick in den Handballsport bekommen haben. Die zukünftigen Minihandballer waren wie in den letzten Jahren zu Fuß von der Grundschule Hegensberg-Lierbersbronn in die Sporthalle Römerstraße gekommen, um am Handball-Grundschulaktionstages des württembergischen Handballverbands (HVW) teilzunehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Aufwärmen absolvierten die Nachwuchssportler in Kleingruppen sechs verschiedene Koordinationsstationen. Das Fangen, Werfen und Prellen sowie Geschick, Kraft und Schnelligkeit konnten geprüft und verbessert werden. Spaß und kindgerechte Anforderungen standen im Vordergrund. Beim FuNino-Spiel konnten die Grundschüler/innen ihr spielerisches Talent zeigen und sich richtig austoben. FuNino ist eine vereinfachte Spielform des Handballs, die speziell für jüngere Kinder und Anfänger entwickelt wurde. Die ganzen Bewegungen strengten die Kids natürlich an, sodass zwischendurch eine gemeinsame Vesperpause eingelegt wurde.

FGAT2risch gestärkt ging es mit voller Motivation weiter. Die eifrigen Zweitklässler/innen meisterten die Stationen im Eiltempo und konzentrierten sich anschließend auf das Spielen. Bei FuNino und Turmball konnten sie das Erlernte zeigen und das Spielverständniss weiterentwickeln. Zum Abschluss gab es für alle kleinen Nachwuchshandballer neben einer Urkunde, einem Button und einem kleinen Regelheft auch eine Einladung ins Mini- und E-Jugend-Training.

Der Stimmung zu Folge gefiel der Tag den Helfern, Lehrern und vor GAT3allem den Kids. Wir hoffen, dass in Zukunft möglichst viele von ihnen häufiger den Weg in eine Handballhalle antreten werden. Und wer weiß, vielleicht gibt in ein paar Jahren einer der Teilnehmer sein Wissen an wieder neue Minihandballer weiter, wenn es wieder heißt: „Lauf dich frei, ich spiel dich an!“

GAT5