Drei Tage Handball pur!

09.11.2016

5. Handballcamp auf dem Berg

Ferienzeit = Handballcampzeit! Vom 2. bis 4. November 2016 fand das nunmehr fünfte Handballcamp auf dem Berg statt. 38 Kids der Jahrgänge 2001 bis 2006 stürmten am frühen Mittwochmorgen in die Sporthalle Römerstraße und nahmen diese für die kommenden drei Tage in Beschlag. Darunter waren viele „Wiederholungstäter“ – auch aus umliegenden Vereinen.

Camp

Gestartet wurde das Camp traditionell mit einer gemeinsamen Erwärmungseinheit, denn direkt im Anschluss gab es hohen Besuch in der vereinseigenen Sporthalle. Bundesligaspieler und Kreisläufer von Frisch Auf Göppingen, Manuel Späth, übernahm die erste Einheit des fünften Camps. Aufgeteilt in vier Gruppen konnten die Mädels und Jungs nacheinander die Anweisungen von Späth beim Wurftraining verinnerlichen. Anschließend gab es die Möglichkeit, dem Handballstar Fragen zu stellen – über die Größe, das Auto, die Zukunft bis hin zu einen Wunschverein. Autogramme für alle und ein gemeinsames Foto rundeten die erste Einheit des Camps ab.

Danach kam der normale Trainingsbetrieb des Camps in Gang. Schlag-/Sprungwurftraining und Athethikeinheiten standen vor dem Mittagessen auf dem Plan. Nach der Mittagspause, in der die Küchenfeen Maultaschen und selbstgemachten Kartoffelsalat servierten, standen neben Athletik- und Wurftraining die ersten Einheiten zum Eins-gegen-eins im Angriff bei Henning Richter, Nils Kühl, Jörg Patorra und Rike Schmitz an. Abschluss des ersten Tages war ein gemeinsames Handballspiel mit etwas außergewöhnlichen Rahmenbedingungen: Watte ins Ohr, Musik sehr laut und Verständigung im Spiel nur über Körpersprache, denn sprechen war nicht möglich. Mit lustigen Szenen auf dem Spielfeld ging es in den verdienten Feierabend.

Tag Zwei startete mit einem Koordinationsparcours mit unterschiedlichsten Stationen, die durch die Berghandballer der weiblichen und männlichen A- und B-Jugend betreut wurden. Im Anschluss stand Abwehrtraining auf dem Plan – von den Grundlagen bis hin zur Kooperation in der Kleingruppe. Henning Richter und Nils Kühl übernahmen das Training am Vormittag in der Halle. Die drei Gruppen, nach Alter und Leistung aufgesplittet, hatten zudem im Wechsel das Vergnügen, ein Athletiktraining bei Moritz Hettich zu absolvieren. In der Mittagspause wurden die letzten Schönheitskorrekturen an den diesjährigen Turniertrikots vorgenommen, denn nach der vorbereitenden Einheit - dem positionsspezifischem Wurftraining bei Sven Langjahr und Christian Bayer - fand das traditionelle Handballturnier des Camps statt. Die Mannschaften HSG Hummel, #NoName, Salming-Player und Waschlappen spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg. Diesen konnte die HSG Hummel am Schluss ungeschlagen für sich verbuchen und stellte gleichzeitig den Torschützenkönig des Turniers.

Der dritte und letzte Camptag startete mit Erwärmungsspielen, die abermals durch die weibliche A-Jugend betreut wurden. Da es in diesem Jahr erstmalig eine große Schar von Mädels beim Camp gab, sollte am Freitag etwas bisher noch nicht Dagewesenes stattfinden: geschlechterspezifisches Training. Athletik, Angriff und Abwehr geballt für die Mädchen bei Steffen Müller und seiner Co-Trainerin Carlina Luft, während die Jungs der Jahrgänge 2001-2003 bei Nils Kühl und die Jahrgänge 2004-2006 bei Lukas Lederle trainierten. Danach leiteten Lederle, Kühl und Richter positionsbezogenes Angriff-/Abwehrtraining, bevor zum anschließenden Highlight Spielerinnen und Spieler der Württembergligafrauen und Landesligamänner in die Halle kamen. Wurfvariationen wie Dreher, Heber, Wurf aus der Drehung, Sprungwurf mit Trampolin und ähnliches konnten mit Fabian Sokele, Arne Helms, Henning Richter, Inge Kloos, Laura Pötsch und Joana Steiner geübt werden.

Den krönenden Abschluss bildete ein großes Handballspiel für alle und die Siegerehrung durch TVH-Vorstand Hermann Beck. Ein riesengroßes Dankeschön gilt dem Sponsor Hahn CNC Technik für die finanzielle Unterstützung, Sport Gross für die rasche Lieferung der Shirts, den Spielerinnen und Spielern der aktiven Mannschaften, allen Trainern, den Mädels der weiblichen A- und B-Jugend und vor allem dem Küchenteam um Kathrin Heim und Helena Faltin sowie dem Hallenwart Günter Würfel. Ohne die Unterstützung wäre das Camp einfach nicht das, was es ist. Danke!