Handball: "Lauf dich frei! Ich spiel dich an!"

24.10.2016

HVW-Grundschulaktionstag mit den Grundschulen Hegensberg-Liebersbronn und Lerchenäcker.

Bereits zum fünten Mal führte die SG Hegensberg-Liebersbronn gemeinsam mit der Grundschule Hegensberg-Liebersbronn den Grundschulaktionstag vom Handballverband Württemberg durch. Dieses Jahr wurde parallel dazu zum ersten Mal die gleiche Aktion mit der Grundschule Lerchenäcker veranstaltet.

Mit dieser Aktion verfolgt der Handballverband das Ziel, den Kindern den Handballsport näherzubringen und sie dafür zu begeistern. Vergangenen Freitag waren 36 Zweitklässler mit ihren Lehrern in der Sporthalle Römerstraße zu Gast und 40 Zweitklässler fanden den Weg in die schuleigene Sporthalle der Lerchenäcker-Grundschule. Von der SG Hegensberg-Liebersbronn betreuten einige Spieler und Spielerinnen der C- und B-Jugend die Kids zusammen mit den jeweiligen Verantwortlichen Daniela Binder und Henning Richter. Zusätzliche Unterstützung kam von einigen Spielereltern. Vielen Dank dafür!

Statt im Klassenzimmer fleißig zu lernen, standen zu Beginn der 2. Schulstunde verschiedene Koordinations- und Kräftigungsstationen in der Halle bereit. Anschließend gab es eine kleine Stärkung bei einer Vesperpause. Danach konnten die Mädchen und Jungs ihr Können bei verschiedenen Ballspielformen sowie beim Handball unter Beweis stellen. Alle Kinder waren nach dem Überreichen des kleinen Regelhefts und des AOK-Abzeichens überglücklich und konnten die Heimreise in die Grundschule zufrieden antreten.

Wir hoffen sehr, dass es den Jungs und Mädchen gefallen hat und freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“.

GAT