Berghandballer siegen überraschend beim stark besetzten Blitzturnier

29.08.2016

Blitzturnier der Männer

Am vergangenen Samstag fand neben dem bereits etablierten Physio-Esslingen-Cup für hochklassig spielende A-Jugend-Mannschaften auch ein Blitzturnier für aktive Männermannschaften statt. Die SG als frisch gebackener Landesligist durfte hierbei drei Württembergligisten in der Sporthalle Römerstraße begrüßen. Neben der Bundesligareserve des TV Bittenfeld, folgte auch das ambitionierte Team des SKV Unterensingen, sowie der TV Reichenbach der Einladung der Berghandballer und sorgten so für ein hochwertiges Teilnehmerfeld. Die Spielzeit betrug 2x20min. Am Ende eines langen und kräftezehrenden Turniers gingen die gastgebenden SG-Handballer überraschend als Sieger hervor.


SKV Unterensingen – TV Bittenfeld 2  19:18

Im ersten Spiel des Turniers trafen die auf dem Papier am stärksten einzuschätzenden Teams aufeinander: Beide Teams beendeten die Vorsaison auf dem 5. Tabellenplatz Ihrer Württembergliga-Staffel. Und dementsprechend eng verlief die Partie. Der SKV Unterensingen legte immer wieder vor, doch der TVB 2 um den ehemaligen Bundesligatrainer und –spieler Jürgen Schweikhardt ließ sich nicht abschütteln. Mit dem Schlusspfiff bekamen die Waiblinger Vorstädter einen 7m und damit die Chance auf den 19:19-Ausgleich zugesprochen, doch SKV-Torhüter Vogel gewann das Duell gegen Schweikhardt und sicherte seinem Team die ersten beiden Zähler.

TV Reichenbach – SG Hegensberg-Liebersbronn 16:15

Im seinem ersten Spiel traf Gastgeber SG Hegensberg-Liebersbronn auf den TV Reichenbach. Die SG zeigte von Beginn an, dass Sie mit den Filstälern mithalten konnte, einzig eine katastrophale Chancenverwertung verhinderte, dass man sich eine Führung erarbeiten konnte. Allein in der ersten Halbzeit vergaben di e Schützlinge um Trainer Jochen Masching sieben „Hundertprozentige“. So ging man mit einem 7:8-Rückstand in die Pause. In Halbzeit zwei herrschte ein ähnliches Bild, wobei die SG nun eher an ihrer Ungeduld scheiterte. Am Ende verlor man mit 16:15 und dem Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre...

SKV Unterensingen – TV Reichenbach 28:14

Im Duell der Württembergliga-Süd-Teams setzte sich der favorisierte SKV U’ensingen am Ende deutlich durch. Immer wieder setzte das Team von Trainer Steffen Rost mit schnellen Kontern Nadelstiche und setzte sich kontinuierlich ab. Der TVR schonte einige seiner Stammkräfte – vielleicht auch, um nicht bereits alle Karten offen zu legen, vor dem Ligaduell am zweiten Spieltag. So fiel das Ergebnis am Ende vielleicht etwas zu hoch aus, der SKV untermauerte damit jedoch seine Favoritenstellung im Turnier.

SG Hegensberg-Liebersbronn – TV Bittenfeld 2  17:15

Ohne Routinier Schweikhardt musste der TVB im zweiten Spiel gegen den Gastgeber antreten. Die SG wollte nach der knappen und enttäuschenden Niederlage gegen den TV Reichenbach versuchen die Fehlerquote zu minimieren. Das klappte jedoch erst nach einigen Minuten, zuvor sorgten der einige technische Fehler für einen 2:4-Rückstand. Dann kamen die Berghandballer jedoch besser ins Spiel und schafften es immer wieder Lücken in der Gästeabwehr zu finden. So blieb das Spiel lange ausgeglichen, was vor allem am nicht aufzuhaltenden TVB-Schützen Schmid-Ungerer lag, den die SG-Abwehr kaum in den Griff bekam. Doch in den letzten Spielminuten agierte die SG einen Ticken konzentrierter, während der TVB mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung haperte. So gewann der Gastgeber am Ende überraschend, aber verdient mit 17:15.

TV Bittenfeld 2 – TV Reichenbach  19:18

Für den TV Bittenfeld ging es in dieser Partie darum, die Chance auf den zweiten Platz zu wahren, dafür musste ein Sieg gegen den TVR her. Doch der zeigte sich in seinem letzten Spiel nochmals von seiner spielfreudigen Seite und kam in der Offensive vor allem durch Kreisläufer Rummel und Rückraumschütze Strohmaier zum Erfolg. So lag der TVR auch lange Zeit in Führung, ehe sich der Kräfteverschleiß dann doch bemerkbar machte und der TVB auf der Ziellinie noch vorbeizog und sich den knappen Sieg sicherte. 

SKV Unterensingen – SG Hegensberg-Liebersbronn 19:24

„Platz 1 oder 3“ waren die möglichen Szenarien für die Gastgeber im letzten Spiel des Turniers. Mit einem Sieg würde man am dann punktgleichen SKV vorbeiziehen und das Turnier nach direktem Vergleich gewinnen. Trotz der hohen Belastung war die Heimmannschaft hochkonzentriert und zeigte vor allem in der Offensive eine herausragende taktische Leistung. Mit viel Geduld wurde die 3:2:1-Deckung der Gäste immer wieder gekonnt ausgehebelt. Dabei kam man mit viel Übersicht zu guten Abschlüssen auf allen Positionen und brachte den Württembergligisten immer mehr zur Verzweiflung. In der Abwehr wurde gekämpft, doch vor allem Rückraumschütze Bürker zeigte immer wieder seine Klasse und verwandelte sicher aus der Distanz. Am Ende setzte sich die SG jedoch aufgrund der hohen Erfolgsquote in der Offensive deutlich durch und konnte zur Überraschung vieler den Turniersieg feiern. 

Ergebnisse auf einen Blick: 

SKV Unterensingen – TV Bittenfeld 2  19:18 

TV Reichenbach – SG Hegensberg-Liebersbronn 16:15 

SKV Unterensingen – TV Reichenbach 28:14 

SG Hegensberg-Liebersbronn – TV Bittenfeld 2  17:15 

TV Bittenfeld 2 – TV Reichenbach  19:18 

SKV Unterensingen – SG Hegensberg-Liebersbronn 19:24


1.        SG Hegensberg-Liebersbronn  4:2 Punkte, 56:50 Tore 

2.        SKV Unterensingen                4:2 Punkte, 66:56 Tore 

3.        TV Bittenfeld 2                       2:4 Punkte, 52:54 Tore 

4.        TV Reichenbach                     2:4 Punkte, 48:62 Tore 


So ging ein langer Tag mit zwei Turnieren in der Römerstraße zu Ende. Ein großer Dank geht hierbei an Friederike Schmitz, die den Tag einmal mehr reibungslos organisierte, die Helfer und natürlich auch die Schiedsrichter, die ebenfalls einen langen Tag bei unmenschlichen Temperaturen hatten. Die SG wünscht allen Teams, die teilgenommen haben eine erfolgreiche Saison und vielleicht gibt es im nächsten Jahr ein Wiedersehen.

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG