EHF Mastercoach Ausbildung

Abschlusslehrgang der EHF Mastercoach Ausbildung auf dem Berg

EHF

Mastercoach-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Am Sonntag wurde der erste Mastercoach-Lehrgang, den der DHB in Kooperation mit der EHF geplant und in drei fünftägigen Lehrgangsmodulen durchgeführt hat, in Stuttgart-Esslingen erfolgreich abgeschlossen. Die 27 Lehrgangsteilnehmer, angeführt von Bundestrainer Dagur Sigurdsson und seinen Co-Trainern Alexander Haase/Axel Kromer, mussten zum Abschluss der 160 Fortbildungsstunden eine  -  in englischer Sprache verfasste -  Facharbeit zu einem handballspezifischen Thema dem Auditorium samt Prüfungskommission, bestehend aus Bundeslehrwart Michael Neuhaus, EHF-Lektor Klaus Feldmann sowie DHB-Lehrstabsmitglied Günter Klein, vorstellen und inhaltlich verteidigen.

Bundeslehrwart Michael Neuhaus äußerte sich hochzufrieden über den gesamten Lehrgangsverlauf und „seine“ ersten Mastercoach-Absolventen aus Österreich, der Schweiz, aus Russland, Dänemark und Deutschland: „Kompliment an die Kollegen. Alle Teilnehmer begegneten sich auf  Augenhöhe, und es entwickelte sich angesichts des überragend hohen Erfahrungswissens aller Beteiligten von Beginn an ein extrem anspruchsvolles, aber auch kollegiales Seminarklima.“

Zu den fachlichen Inputs zählten einerseits Vorträge von renommierten Sportwissenschaftlern, zum Beispiel von dem Hirnforscher Dr. Frieder Beck oder vom Leiter der Sportspielforschung an der Sporthochschule in Köln, Professor Memmert, zum anderen waren natürlich auch Demonstrations-Einheiten, zum Beispiel mit der Junioren-Nationalmannschaft, Grundlage lebhafter Diskussionen im Teilnehmerkreis. Der nächste, vom DHB ausgeschriebene Mastercoach-Lehrgang wird in der Zeit von Herbst 2017 bis Ende 2018 stattfinden.

Quelle: www.dhb.de