wE: Neue Erfahrungen gesammelt

04.04.2016

Saisonrückblick 2015/16

Die weibliche E-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn spielte in der abgelaufenen Saison in der höchsten Staffel des Bezirks Esslingen/Teck und konnte viel Erfahrung sammeln.

Aufgrund der Umstellung des Spielmodus in den E-Jugenden durch den Bezirk Esslingen/Teck spielten die kleinen Berghandballerinnen neben den gewohnten E-Jugend-Spieltagen (Koordination, Turmball und 4+1-Handball auf kleinerem Spielfeld) eine Spielrunde auf dem großen, normalen Spielfeld mit sechs Feldspielern und einem Torhüter (6+1) sowie leicht geänderten Regeln.

Da sich die Mädchen vom Berg beim Bezirksspielfest den 6. Platz sichern konnten, wurden sie für die Hallenrunde in die höchste Liga des Bezirks eingestuft. Zu Beginn der E-Jugend-Runde konnte die SG das Erlernte sehr gut umsetzen und sich auf den 5. Platz im Bezirk verbessern.

In der zweiten Hälfte der E-Jugend-Spielrunde beim 6+1-Handball und mit geänderten Regeln (u.a. dreimal mit dem Ball in der Hand prellen) hatten die Nachwuchshandballerinnen öfter das Nachsehen. Es war den kleinen Berghandballerinnen anzumerken, dass sie eine jahrgangsgemischte Mannschaft bildeten. Bei den Spielen ging es deshalb darum, den Spaß am Handballsport nicht zu verlieren und vor allem viel Erfahrung zu sammeln, sodass die SG im neuen Spieljahr neu angreifen kann. Dennoch konnte der 6. Platz bestätigt werden.

Zurückblickend war es ein tolles Jahr, in dem die Mädels vom Berg viel dazugelernt haben. Zum Abschluss der Saison wurde ein kleines Highlight für die Mädchen organisiert: Sie durften mit den Zweitligafrauen des TV Nellingen („Schwaben Hornets“) und des SV Werder Bremen einlaufen.

Für die SG spielten: Nora, Carla, Emma K., Emma V., Nia, Leni, Laura, Luise, Charlotte, Marlene, Alice

Trainer: Laura Dobler und Leonie Patorra

wE