wB: Niederlage nach starker erster Hälfte

24.11.2015

SSV Dornbirn/Schoren - SG Hegensberg-Liebersbronn 26:16 (11:11)

wB_231115

Die B-Jugend-Handballerinnen der SG Hegensberg-Liebersbronn haben am Sonntagmittag im österreichischen Dornbirn eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Leider konnten die Mädels der SG an die starke Leistung in Halbzeit eins (11:11) nicht anknüpfen und mussten somit ohne Punktgewinn die lange Heimreise antreten.

An diesem Wochenende ging es für die SG Hegensberg-Liebersbronn zum Tabellendritten nach Dornbirn in Österreich. Die Anreise verlegte man auf den Vortag, damit die Mädels am Sonntag ausgeschlafen und ohne Reisestress das Spiel bestreiten konnten.

Die SG HeLi startete hochmotiviert und zeigte von Beginn an, dass sie nicht mit leeren Händen nach Hause fahren will. Vor allem in der Abwehr standen die Mädels der SG kompakt und hielten dem körperlich überlegenen Gegner stand. Das in der Abwehr gewonnene Selbstvertrauen wurde im Angriff in Zählbares umgemünzt und so konnte man sich nach 13 Spielminuten auf 4:6 absetzten. Trotz der ständig variierenden Abwehrformation der Gastgeber fanden die Berghandballerinen durch eine hohe Laufbereitschaft und den nötigen Drang zum Tor immer eine passende Lösung. Die Führung konnte in der 17. Minute durch Leonie Patorra sogar auf 6:9 ausgebaut werden. Nach einer Auszeit durch den SSV Dornbirn gestaltete sich das Spiel ausgeglichener und man trennte sich zur Halbzeit mit einem gerechten Unentschieden (11:11).

Die SG-Mädels kamen nach der Pause vorerst sehr gut ins Spiel. Sie erspielten sich in der Abwehr einige Bälle in Folge, konnten aber nur einen der drei Konter zum 12:12-Ausgleich nutzen. Die schlechte Chancenauswertung, gepaart mit vielen technischen Fehlern im Angriff, drehten das Spiel in weniger als 10 Minuten zu einer 17:13-Führung für die Gastgeber. Leider gelang es den Berghandballerinen nicht diesen Negativlauf zu korrigieren. Zu viele individuelle Fehler und eine mangelnde Einstellung in der Abwehr stellten den starken Gegner vor keine Herausforderungen mehr. Zum Schlusspfiff stand ein verdientes 26:16 für den favorisierten Gastgeber auf der Anzeigetafel.

Trotz großer Enttäuschung bleibt festzuhalten, dass die Mädels eine sensationelle erste Halbzeit gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga gezeigt haben und dass man als Mannschaft ein spaßiges und sehr kurzweiliges Wochenende in Österreich hatte.

Kommenden Samstag um 18.20 Uhr findet das nächste Heimspiel gegen einen weiteren Titelaspiranten, die JSG Rottweil, statt.

Es spielten: Tessa Faltin, Sina Heim (Tor); Charlotte Slama, Leonie Patorra (9), Leyla Yildirim, Sophia Gose (2), Sara Beck (1), Amelie Scheffrahn (1), Maike Medinger (1), Annabel Schöller (2), Anne-Kathrin Ströhle, Julia Spies

Trainer: Sven Langjahr und Laura Pötsch