wB: erster Württembergliga-Sieg gegen Metzingen

26.10.2015

SG Hegensberg-Liebersbronn - TuS Metzingen 29:22 (15:11)

wB_261015

Am vergangenen Sonntag empfingen die Mädels der SG die TuS Metzingen in eigener Halle und konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen deutlichen 29:22 (15:11)-Sieg und die ersten 2 Punkte in der Württembergliga einfahren.

Die Mädels des viertplatzierten TuS Metzingen reisten in der Favoritenrolle an, fanden aber von Anfang an schwer ins Spiel. Durch zwei schnelle Tore in der Anfangsphase zeigten die Berghandballerinen von Beginn an, dass es heute für die „TuSsis“ aus Metzingen schwer werden würde. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich aber zunächst sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Auf beiden Seiten ließ man einige Chancen ungenutzt. Vor allem die vielen Ballgewinne der SG-Mädels konnten nicht in Tore umgemünzt werden. So war das Spiel in der 18. Minute bei einem Spielstand von 9:9 noch völlig offen. Eine konzentrierte Leistung im Spielaufbau gepaart mit einer starken Abwehrleistung läuteten einen Zwischenspurt der Mädels vom Berg ein. Mit einer komfortablen 4-Tore-Führung ging es beim Spielstand von 15:11 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause knüpfte die SG nahtlos an die starke Leistung der Endphase des ersten Durchgangs an und konnte damit ihren Vorsprung auf 19:12 ausbauen. Auch wenn sich die TuS Metzingen keinesfalls geschlagen gab und durch sehenswerte Rückraumwürfe den Vorsprung nochmals verkürzen konnte, betrug der Abstand in der zweiten Halbzeit nie weniger als 4 Tore. Nachdem Leonie Patorra in der 47. Minute zum 29:19 verwandelte, zweifelte keiner mehr am ersten Heimsieg der SG-Mädels.

Eine engagierte und kämpferische Mannschaftsleistung trugen an diesem Tag zu einem, in dieser Höhe unerwarteten, dennoch sehr überzeugenden 29:22-Sieg über die TuS Metzingen bei.

Am kommenden Sonntag geht's für die Mädels ins Stauferland zur HG Aalen-Wasseralfingen. Anpfiff ist um 13:45 Uhr.

Es spielten: Tessa Faltin (Tor); Maren Weidner (6), Charlotte Slama (2), Leonie Patorra (12), Leyla Yildirim, Laura Dobler (5), Amelie Scheffrahn, Maike Medinger (2), Annabel Schöller, Anne-Kathrin Ströhle (1), Julia Spies, Sophia Gose (1)

Trainer: Sven Langjahr und Laura Pötsch