mC: Nachwuchs-Raptors unterliegen in Kirchheim

22.01.2020

VfL Kirchheim - SG Hegensberg-Liebersbronn 37:26 (21:9)

Die männliche C-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn unterliegt verdient den körperlich überlegenen Kirchheimern. 15 schwache Minuten in der ersten Halbzeit reichen Kirchheim, um sich mehr als deutlich abzusetzen.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren nicht sonderlich gut. Mit Mads, Henri und Moritz fehlten gleich drei wichtige Spieler. Mit Hilfe der D-Jugend hatten die Trainer Timo Binder und Lukas Lederle dennoch ein paar Wechselmöglichkeiten. Die Mannschaft war von Beginn an gewillt den, Gastgebern das Spielen so schwer wie möglich zu machen. Die großgewachsenen Kirchheimer stellten eine, für die C-Jugend unübliche, defensive 6:0-Abwehr. Dem HeLi-Angriff um Konstantin stellten sie damit eine knifflige Aufgabe. Kirchheim konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen. Die Berghandballer stellten sich nun besser ein. Beim 8:6 nach 10 Minuten waren sie immer noch in Schlagdistanz. Abwehrchef Flavio war zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Partie. Er war in der Abwehr umgeknickt und konnte nicht weiterspielen. Gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen wir an dieser Stelle! Der VfL nutzte in der Folge die körperliche Überlegenheit im Angriff gnadenlos aus und zwang die jungen Berghandballer zu schweren Würfen aus dem Rückraum. Immer wieder gelang es zwar freie Würfe zu kreieren, aber der starke Keeper der Gastgeber war in dieser Phase nicht zu überwinden. Unzählige, individuelle Fehler schlichen sich in das Spiel. In der 20. Minute war das Spiel beim Stand von 16:6 bereits so gut wie entschieden. Henry konnte den Bann überwinden und das erste HeLi-Tor nach mehr als zehn Minuten werfen. Zur Halbzeit stand ein mehr als deutliches 21:9 auf der Anzeigetafel.

Allerdings erreichten die Trainer mit ihrer Halbzeitansprache die Jungs scheinbar. Statt mit hängenden Köpfen kamen sie frisch motiviert aus der Kabine. Sie waren bereit, allen zu zeigen, dass sie es besser können als zuvor gezeigt. Tatsächlich entwickelte sich eine offene zweite Hälfte, in der HeLi spielerisch und kämpferisch überzeugen konnte. Im stehenden Angriff konnten Elias und Konstantin immer wieder einnetzen. Die Abwehr kämpfte trotz nachlassender Kräfte gemeinsam gegen die Kirchheimer an. Bis zum 28:14 konnte Kirchheim sich kaum weiter absetzen (33. Minute). Anschließend stellten die Raptors die Abwehr noch etwas offensiver ein, was direkt Erfolg zeigte. Mehrmals wurde der VfL zu technischen Fehlern gezwungen oder gar der Ball erobert. Das Umschaltspiel funktionierte gut und es gelang, einige Tore aufzuholen. Besonders Henry zeigte in dieser Phase seine Schnelligkeit und seinen Torhunger. Er ließ sich durch einige Fehlversuche nicht beirren und kam am Ende auf neun Tore. Immer wieder wurde er von seinen Mitspielern im Konter bedient. Auch Arne im Tor konzentrierte sich wieder mehr auf die Stärken seiner Mannschaft und bediente seinen Linksaußen mehrfach sehenswert. Nach 42 Minuten war der Abstand wieder auf elf Tore verringert (32:21). In der sehr torreichen Partie ließen nun beide Abwehrreihen nach. Beide Seiten warfen Tore fast wie am Fließband und so stand es nach 50 Minuten 37:26.

„In der zweiten Halbzeit haben die Jungs gezeigt wie sie wirklich spielen können, die Einstellung hat wieder gestimmt. Respekt, dass sie sich nach einer solchen ersten Halbzeit nochmal aufraffen konnten“, waren sich die Trainer einig. So gibt es trotz der deutlichen Niederlage nicht nur Negatives mitzunehmen aus dem Spiel.

Bis zum nächsten Spiel gegen die JSG Deizisau-Denkendorf am 1. Februar bleiben noch zwei Wochen um zu trainieren. Auch dort freut sich die C-Jugend wieder über die Unterstützung der mitgereisten Eltern.

Es spielten: Arne; Tom (1/1), Elias (5), Noah F., Noah M., Robin, Henry (9), Flavio (1), Julius (1), Valentin, Konstantin (9).