mC1: Knapper Sieg im Spitzenspiel

16.10.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn - SG Untere Fils 26:25 (15:15)

Die männliche C1 der SG Hegensberg-Liebersbronn hat am Sonntag das Spitzenspiel der Bezirksliga Esslingen/Teck gegen die SG Untere Fils mit 26:25 (15:15) für sich entscheiden können und grüßt nun mit 6:0 Punkten von der Tabellenspitze. In einem hart umkämpften und sportlich hochklassigen Spiel hatten die Schützlinge von Thorsten Silberhorn und Lukas Lederle am Sonntagmittag gegen einen Gegner auf Augenhöhe am Ende die Nase vorn. Dementsprechend war die Freude nach dem Abpfiff groß und die Erleichterung war den Beteiligten deutlich anzumerken. „Solche Spiele machen richtig Spaß. Egal ob man am Ende gewinnt oder nicht; man sieht, dass die Jungs einen großen Schritt gemacht und einfach eine große Freude am Sport haben. Wobei es in diesem Fall natürlich schöner ist, dass wir die Punkte hierbehalten konnten“, strahlt Thorsten nach dem Spiel. „Das war wirklich eine richtig starke Mannschaftsleistung“, ergänzt Lukas, „jeder hat auf der Platte alles gegeben. Man hat gemerkt, dass das gesamte Team diesen Sieg einfach wollte.“  

Aber von Beginn: Die Partie wurde pünktlich um 12:40 Uhr von Tom Holzmann angepfiffen. Die HeLi-Buben kamen standesgemäß etwas langsam aus den Startlöchern und sahen sich bis zur vierten Minute mit 0:2 in Rückstand, ehe Philipp das erste seiner neun Tore warf. Im Angriff wurde zu statisch agiert und die Abwehr benötigte einige Zeit, um die richtige Formation und den nötigen Biss zu finden. So dauerte es einige Minuten und einen lautstarken Wachrüttler in der Auszeit (10. Minute), bis die Berghandballer zu ihrem Spiel fanden. Ein dynamischer Rino und ein an diesem Tag bestens aufgelegter Konstantin brachten beim 8:8 in der 14. Minute den ersten Ausgleich nach dem 0:0. Dieser hatte bis zur Halbzeit bestand und die beiden Mannschaften wechselten beim 15:15 die Seiten.  

Nach der Pause kam der HeLi-Zug ins Rollen. Die Defensivreihe um Abwehrchef Luis agierte deutlich aggressiver und so konnten durch einige Ballgewinne und provozierte technische Fehler der Filstäler Konter um Konter gefahren werden, sodass beim 21:17 ein kleines Polster auf der Anzeigetafel stand (36. Minute). Bis zehn Minuten vor Schluss konnten die C-Jugend-Raptors diesen Vier-Tore-Vorsprung verteidigen, doch den Zuschauern sollte noch ein Krimi bevorstehen, der dem einen oder anderen sicherlich ein paar graue Haare mehr bescheren wird. Angetrieben durch die drohende Niederlage holten die Jungs vom Gästetrainertrio Denzinger/Scheffold/Denzinger noch einmal alles aus sich heraus und holten Tor um Tor auf. Auch der Torwart der Gäste lief zu Höchstform auf und entschärfte fast jeden Ball inklusive eines Siebenmeters. Eineinhalb Minuten vor Schluss stand es also 25:25. Die Spannung auf den Rängen war förmlich zum Greifen. Die Trainer der SG HeLi nahmen ihre Auszeit um den letzten Spielzug zu besprechen. Dieser wurde perfekt ausgetragen und konnte nur durch ein Foul vereitelt werden, dass zu einem Strafwurf führte. Philipp zeigte keinerlei Nerven und verwandelte. Die letzten 30 Sekunden gab die Abwehr nochmal alles und konnte auf ihren Torhüter Arne bauen, der an diesem Tag nur zu oft ein sicherer Rückhalt war. Der direkte Freiwurf nach abgelaufener Spielzeit landete im Block. Dann war die Freude nicht mehr zu bändigen: Alle aus der Mannschaft lagen sich in den Armen.  

Dieses tolle Handballspiel wird in der diesjährigen Bezirksliga sicherlich seinesgleichen suchen, da sich zwei sehr starke Mannschaften auf Augenhöhe begegnet sind. Am Ende war vielleicht ein wenig Glück dabei, doch man konnte merken, dass alle zwölf kleinen Berghandballer dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Von daher nahmen Trainer und Spieler gerne den Glückwunsch von allen Beteiligten entgegen.  

Nun gilt es für die Spitzenreiter den Platz an der Sonne zu verteidigen und möglichst keine Punkte abzugeben. Die nächste Aufgabe wartet schon am Samstag um 18 Uhr in der Fanny-Leicht-Halle in Vaihingen. Auch hier hofft das Team wieder auf eine tolle Unterstützung von den Rängen.  

SG Hegensberg-Liebersbronn: Arne W. (Tor); Mick S. (1), Nick S., Moritz S., Malte Sch. (1), Elias Sch., Konstantin S. (5), Luis Sch. (4), Luis M. (1), Rino W. (5), Jan R., Philipp Sch. (9/2).

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG