mC1: schönes Zeichen zum Abschluss

01.04.2015

SG Teck – SG Hegensberg-Liebersbronn 20:25 (11:9)

mC1Die C-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn setzte zum Abschluss der Punkterunde 2014/2015 noch einmal ein schönes Zeichen. Mit einem hart erkämpften, am Ende aber verdienten 25:20-Auswärtserfolg schraubte das Team um die Trainer Lukas Lederle/Stefan Schlosser die Bilanz auf 22:6 Punkte – und untermauerte damit den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga, der höchsten Klasse des Bezirks Esslingen/Teck. Nur die HSG Ostfildern und der punktgleiche TSV Wolfschlugen schnitten noch etwas besser ab.

Für den Jahrgang 2000 war es ein würdiger Abschluss der C-Jugend. Allesamt wechseln die Spieler nun in die B-Jugend. Abschied nehmen müssen sie dabei zugleich von den beiden Trainern, die das Team lange Zeit begleitet und durch ihre hervorragende Arbeit geprägt und deutlich weiter entwickelt haben. Als Lukas Lederle vor fünf Jahren die Mannschaft übernahm zählten sie keineswegs zu den Spitzenmannschaften des Bezirks. Die Spieler und die Eltern selbst erinnern sich noch an manche Saison, in der viel Lehrgeld bezahlt werden musste. Doch die vielen Übungseinheiten, seit zwei Jahren mit Stefan Schlosser als Co-Coach sowie Armin Dobler und Henning Richter als Sondertrainer, sollten sich auszahlen. Bester Beleg dafür ist der souveräne Auftritt in der jetzt zu Ende gegangenen Runde: nur gegen Ostfildern und einmal gegen Wolfschlugen gab es Niederlagen. Alle anderen Partien wurden in aller Regel mehr als deutlich gewonnen.

So wie beim Finale in Weilheim/Teck. Zwar tat sich HeLi in der ersten Halbzeit überaus schwer gegen die Gastgeber. Doch waren es mehr eigene Unzulänglichkeiten – technische Fehler, überhastete Würfe und ein zu laxes Abwehrverhalten – die der SG Teck die Führung ermöglichten. Auch nach dem Wechsel dominierte zunächst die Heimmannschaft, die beim 15:11 einem sicheren Sieg entgegenzusteuern schien. Doch diese Blöße wollte sich die SG vom Berg nicht geben. Der Kampfgeist war auch durch eine deutliche Halbzeitansprache der Trainer geweckt. Beim 15:15 witterte HeLi das erste Mal Morgenluft, stand nun in der Abwehr deutlich besser – und spielte auch im Angriff wesentlich konzentrierter. Ein 11:2-Lauf bis zum 22:17 sorgte für die Wende, so dass die Handballer vom Berg in der Schlussphase sogar noch zaubern konnten: mit einem wunderbaren Kempa-Tor aufgelegt von Michi und verwertet von Jannis. 25:20 stand es nach 50 Minuten beim Abpfiff. Sehr zur Freude der rund 30 mitgereisten Fans.

Der Sieg trug mit zur famosen Stimmung bei der anschließenden Saisonabschlussfeier in der Stuttgarter Hauptfeuerwache in Bad Cannstatt bei. Klaus Lederle, dort als Feuerwehrmann beschäftigt, führte samt seinem Kollegen Martin Esslinger Spieler und Eltern durchs Haus. Die Eltern bedankten sich bei den beiden Trainern für ihr Engagement per Fotoalbum. Bei allen Beteiligten war angesichts der sich nun trennenden Wege, ein wenig Wehmut mit dabei. Doch das Schöne im Verein: man sieht sich!

SG Hegensberg-Liebersbronn: Bastian S., Samuel H.; Michi Sch., Timo B. (5), Jannis W. (6/1), Felix M., Tim L. (7), Jonas K. (2), Conradin B., Paul F., Lino R. (5), Pit F.

Nico G. und Florian E. mussten verletzungsbedingt leider aussetzen

Des Weiteren wurde die Mannschaft über die Saison von folgenden C2-Spielern unterstützt: Freddi S., Fabi G., und Nikki H.