mB: Erster Erfolg in der Württembergliga

01.02.2022

SG Hegensberg-Liebersbronn – HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf 27:26 (12:11)

Die männliche B-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn hat es tatsächlich geschafft zwei Punkte in der Württembergliga einzufahren. Dadurch ist nach dem historischen Einzug und der herben 41:24-Niederlage im Auftaktspiel gegen die SG Hasslach-Herrenberg-Kuppingen sogar der erste Erfolg und der zwischenzeitlich dritte Tabellenplatz gelungen. Nach einer hochdramatischen Schlussphase behielt Arne im Tor die Nerven und hielt den 27:26-Erfolg in letzter Sekunde fest.

Die B-Jugend-Boys starteten gut. WinzWiDo überraschte zwar mit einer 6:0-Abwehrformation, doch der Rückraum um Flavio und Konstantin fand immer wieder Lücken und HeLi konnte sich nach zehn Minuten auf 6:4 absetzen. Dann wurde der Spielmacher jedoch durch eine persönliche Bewachung aus dem Spiel genommen und konnte sich fortan nur noch auf die Verteidigung konzentrieren. Im Angriff übernahmen Tom und Flavio das Zepter und kombinierten im fünf gegen fünf geschickt. Immer wieder riss Tom die Lücken und Flavio vollendete oder bediente seine Außenspieler. Bis zur 19. Minute hielt der Zwei-Tore-Vorsprung, auch weil Arne ein ums andere Mal freie Abschlüsse der Gäste vereitelte. Kurz vor der Pause konnte die HSG allerdings ausgleichen und hatte 15 Sekunden vor Ende sogar die Chance auf die Führung. Nach ihrer Auszeit schlossen sie aber zu früh ab und Arne bediente Henry über das gesamte Feld, sodass dieser zur 12:11-Halbzeitführung einnetzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich weiterhin eine Partie auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Berghandballer. Henri und Tom legten durch zwei Doppelpacks zum 13:11 und später zum 16:13 vor. Konstantin kam nach Freiwürfen immer wieder zu seinen Aktionen und führte auch in der Abwehr gut Regie. Max, Elias und Julius sorgten zwar dafür, dass die SG durchwechseln konnte, dennoch ließen die Kräfte gegen Mitte des zweiten Durchgangs nach und die Gäste konnten in der 44. Minute zum 22:22 ausgleichen. Durch einen Kraftakt in der Abwehr von Mads und seinen Nebenleuten und vier schnellen Toren setzten sich die Nachwuchs-Raptors dann auf das geglaubt vorentscheidende 26:22 ab. Doch WinzWiDo wollte sich nicht geschlagen geben und stellte die Abwehr auf eine offensive Manndeckung um. Eine Auszeit der SG-Trainer brachte nicht den gewünschten Erfolg und so war durch einige Ballverluste und vergebene Chancen eine Minute vor Schluss der Ausgleich wieder hergestellt. Henry sorgte jedoch postwendend für die 27:26-Führung. Die Abwehr erkämpfte sich 30 Sekunden vor dem Abpfiff nochmals den Ball. Doch das Spiel war immer noch nicht gelaufen. Eine weitere vergebene Chance ermöglichte den Gästen fünf Sekunden vor Schluss einen letzten Wurf, der jedoch erneut von Arne im Tor pariert wurde. Danach wurde ebendieser von seinen Mannschaftskameraden gefeiert und die ersten zwei Punkte waren gesichert.

Die nächste Begegnung findet am 05.02.2022 um 17 Uhr in Weinsberg statt. Hier wird es sicherlich ein sehr schweres Unterfangen diesen Coup zu wiederholen. Elias Sch. wird zwar zum Team stoßen, doch Flavio wird seinem Team leider fehlen. Dennoch freut sich die Mannschaft über jeden, der sie unterstützen möchte.

Es spielten: Arne W., Felix B.; Robin T., Elias F., Moritz S. (1), Flavio R. (9/2), Henri B. (3), Mads V., Max S., Konstantin S. (6), Julius M., Henry F. (5), Tom H. (3).