mB1: Kantersieg zum Auftakt

28.09.2016

SG Hegensberg-Liebersbronn - SG Teck 36:17 (13:9)

Es war eine eindrucksvolle Saisonpremiere, die die männliche B1-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn in der Bezirksliga aufs Parkett legte: gegen die SG Teck gelang in der heimischen Sporthalle Römerstraße ein souveräner 36:17 (13:9)-Sieg.  

Dass die neu formierte B1 über Potenzial verfügt, hatte sie schon im Frühjahr in der Qualifikation zu den Ligen des Handballverbandes Württemberg angedeutet, als der Sprung nach oben nur knapp verpasst worden war. Seither hat sich die Mannschaft des Trainergespanns Christian Bayer/Frank Mühlthaler noch einmal weiterentwickelt und ist besser zusammengewachsen, wie sich beim Saisonauftakt zeigte. Zwar sollte den Gästen der Spielgemeinschaft von der Teck, bestehend aus TSV Weilheim und TSV Owen, der erste Treffer der Partie vergönnt sein. Doch danach nahmen die Handballer vom Berg das Heft mehr und mehr in die Hand und zogen auf 7:4 davon (9. Minute). Zwar gelang der SG Teck noch einmal der Anschluss zum 7:7 (13.), es sollte freilich der letzte Gleichstand sein. Drei Tore in Folge bescherten dem HeLi-Nachwuchs erneut die Führung, die bis zur Halbzeit auf 13:9 ausgebaut wurde.  

Schon in dieser ersten Hälfte hatte die Mannschaft durch ein hohes Tempo, immer wieder schöne Spielzüge und eine alles in allem konsequente Abwehr geglänzt. Im zweiten Abschnitt dann sollte die Überlegenheit aber noch viel deutlicher werden. Das Teck-Team hatte den Angriffswellen und der starken Physis von HeLi bald nichts mehr entgegenzusetzen. So gelang den Gastgebern über ein 21:14 nach 39 Minuten erstmals eine Zehn-Tore-Führung (25:15). Aber war der Erfolgshunger noch längst nicht gestillt. Hinten ließ HeLi - je länger die Begegnung dauerte - immer weniger zu. Und vorne sollte die Treffermaschine nun erst richtig angekurbelt werden. Ein 10:1-Lauf in den letzten zehn Minuten spricht für sich. Auch im Gefühl des sicheren Sieges agierte HeLi mit hohem Einsatz - und sicherte sich so einen überlegenen und in der Höhe verdienten 36:17-Erfolg gegen einen am Ende überforderten Gegner.  

Es spielten: Jakob B. (Tor); Jannis W. (6), Noah H. (7), Max B. (1), Timo B. (2), Lukas W.-E. (10/1), Ekkehard S. (1), Tim L. (3), Niklas H. (3), Yannik B. (3)

Die SG Hegensberg-Liebersbronn ist eine Handball-Spielgemeinschaft des TV Hegensberg e.V. und des TV Liebersbronn e.V.
Geschäftsstelle: Im Gehren 3/1, 73732 Esslingen, Tel. +49 711 3704646, E-Mail: info@sg-hegensberg-liebersbronn.de
©
SG Hegensberg-Liebersbronn 2022 und Pixelkom | Content Management System Weblication CMS bereitgestellt von der Scholl Communications AG