mB: Gute Saison

21.03.2016

JSG Urach-Grabenstetten - SG Hegensberg-Liebersbronn 31:37 (14:15)

Der Abschluss der Saison war eher durchwachsen – Dank einer recht unnötigen Niederlage beim SV Vaihingen und einem zwar erfolgreichen, aber mäßigen Auftritt bei der JSG Urach-Grabenstetten. Doch insgesamt blickt die männliche B-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn auf eine mehr als ordentliche Punkterunde zurück. Platz 3 in der stärksten Klasse des Handballbezirks Esslingen-Teck hinter Meister TV Plochingen und dem Team Esslingen/Altbach – das kann sich sehen lassen.

Schon zum Auftakt im September 2015 bei der SG Lenningen und einem klaren 31:22-Auswärtssieg deutete der HeLi-Nachwuchs sein Potenzial an, nachdem im Frühsommer die Qualifikation für die Verbandsebene nicht geglückt gewesen war. Und schnell sollte sich herauskristallisieren, dass Hegensberg-Liebersbronn zu den Top-Teams zählen würde – auch wenn im dritten Spiel beim Team Esslingen/Altbach die erste Niederlage folgte. Egal ob gegen Vaihingen im Hinspiel, ob gegen tus Stuttgart oder Unterensingen: die SG schaffte es zwar selten, über die kompletten 50 Minuten hinweg auf konstant hohem Niveau zu spielen, sondern nahm sich in manchen Phasen auch Auszeiten. Doch in der Regel waren es unter dem Strich souveräne Auftritte mit ungefährdeten Erfolgen. Vor allen Dingen war im Laufe der Saison eine positive Entwicklung der insgesamt jungen Mannschaft zu sehen. So soll es sein. Einzig der TV Plochingen erwies sich in beiden Begegnungen als zu starker Gegner, wobei im Rückspiel eine Überraschung möglich gewesen wäre – so wie gegen das Team, das in der zweiten Partie mit 34:31 bezwungen wurde: ohne Zweifel die stärkste Leistung der gesamten jetzt zu Ende gegangenen Runde 2015/2016.

Und wie heißt es: ein schöner Schluss ziert alles. Gemeint ist der 37:31-Sieg bei der JSG Urach-Grabenstetten. Zwar taten sich die Handballer vom Berg lange schwer gegen den Gastgeber, bissen sich aber schließlich doch durch. Ein schöner Erfolg, zumal die SG komplett mit dem jüngeren Jahrgang angetreten war und alle Akteure, die jetzt in die A-Jugend wechseln, gar nicht mehr dabei waren.

Ein großes Dankeschön gehört den Trainern Rike Schmitz und Markus Kiefer sowie Torwarttrainer Stefan Clauß, aber auch Siggi Richter, der die Mannschaft am Anfang noch betreut hatte. Es war eine gute Zeit für die Jungs, in der sie viel Spaß hatten und manches gelernt haben.

Es spielten: Basti S.-W., Guiseppe L. (Tor); Michi Sch. (5), Lars H., Paul F., Timo S. (6), Rene B. (8), Nico G. (9/1), Lino R. (7), Pit F., Felix M. (2), Jonas K.