mA: SG fügt Neuhausen erste Niederlage zu

16.11.2015

SG Hegensberg-Liebersbronn - TSV Neuhausen/F 31:30 (18:14)

Es ist eine faustdicke Überraschung, die der A-Jugend der SG Hegensberg-Liebersbronn in der Bezirksliga gelungen ist: Gegen den bis dahin verlustpunktfrei mit an der Tabellenspitze stehenden TSV Neuhausen/Filder gelang in der Römerhalle ein verdienter 31:30 (18:14)-Sieg. Damit kommt die von Denis Langjahr und Fabian Sokele trainierte Mannschaft immer besser in Fahrt. Zum Auftakt der Saison hatte es noch zwei unglückliche Niederlagen bei der SG Lenningen (24:25) und beim noch immer ungeschlagenen HT Uhingen-Holzhausen (27:29) gegeben. Schon in diesen Partien hatten die Berghandballer zwar über weite Strecken gezeigt, dass sie spielerisch und kämpferisch in der höchsten Klasse des Handballbezirks Esslingen/Teck mehr als nur mithalten können. Doch am Ende hatte es, auch wegen teilweise eingeschränkter Wechselmöglichkeiten, nicht zum Punktgewinn gereicht. Das sollte sich durch den 24:23-Erfolg beim TSV Wolfschlugen ändern, der dem Team dann auch das Selbstvertrauen gab, sich gegen den mit 6:0 Punkten gestarteten TSV Neuhausen zumindest insgeheim Chancen auszurechnen.

Von Anfang an war zu spüren, dass die SG dem Favoriten von den Fildern die Stirn bieten wollte. In der Abwehr stand die Mannschaft kompakt. Und im Angriff gelangen immer dann schöne Tore, wenn Bewegung und Druck aufs Tor im Spiel waren. Dabei verlief die erste Viertelstunde ausgeglichen, doch dann schaffte es HeLi, sich durch einen 4:1-Lauf auf 14:10 abzusetzen – ein Vorsprung von vier Toren, der auch beim Seitenwechsel Bestand hatte (18:14).

Die ersten 30 Minuten hatten viel Kraft gekostet. Und die bange Frage auch auf den Zuschauerrängen war, ob die Kraft für 60 Minuten reichen würde. Denn wie erwartet kam Neuhausen wild entschlossen aus der Kabine, die erste Niederlage der Saison unbedingt vermeiden zu wollen. Als der TSV auf 18:20 verkürzt hatte, schien es für einen Moment tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis die Partie kippen würde. Doch HeLi demonstrierte an diesem Tag einen unbändigen Siegeswillen – und schaffte es, im richtigen Moment dann auch wieder wichtige Tore zu machen. Als eineinhalb Minuten vor dem Abpfiff der Treffer zum 31:27 fiel, war der Sieg unter Dach und Fach. Neuhausens Anschlusstreffer zum 30:31 sieben Sekunden vor Ende kam zu spät.

Für die SG-A-Jugend war es ein ebenso schöner wie wichtiger Erfolg, der in einer leistungsmäßig sehr ausgeglichenen Liga weiter Auftrieb gibt.

Es spielten: Achten, Heirich (Tor); Schneck, Max Hettich (8), Schatz (4), Lietzenmayer, Patorra (2), Bechtel (3), Moritz Hettich (5), Babic (9/3), Wörner, Krämer