M3: Geduldspiel mit Happy End

31.01.2022

TV Reichenbach 3 – SG Hegensberg-Liebersbronn 3 23:26 (14:13)

Das Auswärtsspiel-Triple beim TV Reichenbach eröffnete die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn. Da das Hinspiel deutlich gewonnen und in den letzten Wochen ordentlich trainiert wurde, rechneten sich die Berghandballer um Spielertrainer Tim Buchmüller einiges aus.

Gegen den Tabellenvorletzten fanden die Männer vom Berg allerdings zu Beginn nicht so richtig ins Spiel. Beim Stand von 3:5 verwarf Fredi Silberhorn binnen kürzester Zeit zwei Siebenmeter unglücklich und Reichenbach nutzte das umgehend aus, um mit vier Toren in Front zu gehen. Dennoch war noch lange nichts verloren und man wusste, dass es ein Geduldspiel werden würde. Noch vor der Halbzeit kämpfte sich die SG wieder heran und lag zur Pause nur mit einem Treffer hinten (14:13).

In der zweiten Hälfte wurde dann auf beiden Seiten die Abwehr umgestellt und teilweise vereinzelte Manndeckung gespielt. Dadurch veränderte sich das Spiel, weil es hüben wie drüben mehr Räume gab. Diese zu nutzen wusste aufseiten der SG He-Li Youngster Fredi Silberhorn, der mit seinen sieben Toren die verworfenen Strafwürfe ganz schnell vergessen machte. Doch auch der TVR blieb dran und so war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Brühlhalle zu Reichenbach. Erst zehn Minuten vor dem Ende schafften es die Männer vom Berg, sich mit zwei Toren entscheidend abzusetzen. Die letzten Minuten wurden dann - auch unter großer Mithilfe von Keeper Stefan Clauß, der zum entscheidenden Faktor in der Schlussphase avancierte - routiniert heruntergespielt.

Damit machte es die dritte Männermannschaft beim Auswärts-Dreier in Reichenbach den Männern 2 und Männern 1 vor, die es allerdings nur teilweise nachmachen konnten. In der Tabelle befinden sich die Berghandballer nach dem Sieg mit 10:8 Punkten weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga B.

Für die SG spielten: Stefan Clauß, Christian Greß; Max Bruns (1), Pit Fischer (1), Leon Schlienz (1), Laurin Schneck, Nicolas Mauz (5/1), Fredi Silberhorn (7), Felix Müller (2), Joel Pankonin (1), Matthias Besemer (1), Tim Buchmüller (4), Maximilian Baun (2).