M3: Erfolgreicher Saisonabschluss

02.04.2019

SV Vaihingen 2 – SG Hegensberg-Liebersbronn 3 33:34 (17:16)

Die dritte Mannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn konnte nach dem überzeugenden Sieg in Altbach auch gegen den favorisierten Tabellenzweiten aus Vaihingen gewinnen. Beim Gastspiel am frühen Sonntagmorgen in Stuttgart schafften es die Mannen von den Esslinger Höhen über weite Teile der Partie eine starke Leistung abzuliefern. Am Ende zeigte die Anzeigetafel einen knappen, aber durchaus verdienten, 34:33 (16:17) -Auswärtssieg für die SG.

Die 45 Zuschauer sahen in den ersten zehn Minuten eine schwache Leistung der SG. Vor allem im Angriff fehlten HeLi die richtigen Lösungen gegen die 5:1-Formation der Gäste. Die Folge war ein 8:2-Rückstand nach zehn gespielten Minuten. Nach einer Auszeit schien sich dann das Blatt zu wenden und die SG spielte sich innerhalb von sieben Minuten auf zwei Tore (10:8) heran. In der 26. Minute konnten die Berghandballer dank einer anhalten Leistungssteigerung in Abwehr und Angriff das erste Mal ausgleichen (12:12) und kurz darauf sogar in Führung gehen (12:14, 13:15). Mit einem Tor Rückstand ging es in die Halbzeitpause (17:16).

Beide Mannschaften starteten hochmotiviert in die zweite Halbzeit. Vor allem für die Vaihinger, die vor diesem Spiel ebenso wenig Minuspunkte wie der Tabellenführer aus Deizisau hatten, ging es um alles; auch, weil den Gastgebern aus Stuttgart in ihrem letzten Spiel noch das direkte Duell gegen das besagte Team aus Deizisau bevorsteht. Bis zur 40. Minute war das Spiel extrem ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Doch HeLi wurde in dieser Phase der Partie immer stärker und agierte in den entscheidenden Situationen cleverer. Stück für Stück schafften es die Raptors sich abzusetzen. In der 50. Minute sogar erstmals auf vier Tore (26:30). Der Trainer des SV reagierte und nahm eine Auszeit. Scheinbar hatte er die richtigen Worte gefunden, denn Vaihingen warf in den verbleibenden zehn Minuten noch einmal alles in die Waagschale. In der 57. Minute bat sich den Gastgebern dann sogar die große Chance auf den Anschlusstreffer per Siebenmeter. Doch Sieger des Duells blieb SG-Keeper Stefan „Gärtner“ Clauß, der den Strafwurf mit einer starken Parade entschärfte. In den hektischen Schlussminuten der Partie behielt die SG dann die Oberhand und sicherte sich verdient den Auswärtssieg gegen die Favoriten aus Vaihingen.

Nach dieser starken Leistung beim Aufstiegsfavoriten aus Vaihingen konnten die Jungs von der SG doch noch einen versöhnlichen Abschluss mit der aktuellen Saison machen. Besonders freute sich Trainer Steffen Wohlfarth über den Sieg, da es sein letztes Spiel als Trainer der dritten Mannschaft war. An dieser Stelle: Vielen Dank für alles, Steffen! Für die Mannschaft steht jetzt die gemeinsame Abschlussfeier an, bevor es ab Mai zur gewohnten Sommerbeschäftigung geht: Kicken am Dulk. Die Dritte bedankt sich bei allen Zuschauern, Fans und Unterstützern - wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Saison 2019/2020.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Clauß (Tor); Patorra (7/6), Sisman, Kappel (2), Baun (3), Wengel (7), Wohlfarth (1), Krämer (2), Bechtel (1), L. Schneck (1), Lietzenmayer (3), Richter (7), Besemer.

Es coachte: Steffen Wohlfarth