M3: HeLi schlägt sich selbst

18.02.2019

HB Filderstadt – SG Hegensberg-Liebersbronn 3 29:25 (16:13)

Die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn verschenkte aufgrund einer katastrophalen Chancenverwertung zwei wichtige Punkte und verliert in Sielmingen mit 29:25 (16:13). Damit verschlechtert sich erneut die Tabellensituation für den einstigen Meisterschaftsanwärter SG HeLi, der jetzt nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Platz 6 und 7 hat. Sieben von elf zugesprochenen Siebenmeter-Strafwürfen fanden an diesem Samstagabend nicht das Ziel. Allein mit diesen sieben Toren hätte man das Spiel für sich entscheiden können. Hinzu kamen zahlreiche frei verworfene Bälle, die die SG trotz einer deutlich verbesserten Einstellung am Ende um den Sieg brachten.

Aber der Reihe nach: Nach starken ersten Minuten der SG kamen die Gastgeber aus Filderstadt ebenfalls gut ins Spiel und setzten sich prompt nach acht Minuten auf zwei Tore ab (7:5). Die Abwehrleistung ließ zu diesem Zeitpunkt auf beiden Seiten zu wünschen übrig. HeLi steigerte sich aber zunehmend in der Defensive und fand auch im Angriffsspiel immer wieder gute Lösungen gegen die sehr offensiv agierende Abwehrformation der Heimmannschaft. Trotz zwei verworfener Siebenmeter gelang es der SG in dieser Phase das Momentum auf ihre Seite zu bringen und in der 23. Minute mit zwei Toren in Führung zu gehen (11:13). Leider sollte diese starke Phase der Berghandballer nur von kurzer Dauer sein. Filderstadt nutzte die Fehler der Gäste eiskalt aus und schickte diese mit einem 5:0-Lauf in die Pause. Halbzeitstand 16:13.

Unbeeindruckt von den Ereignissen der ersten Halbzeit spielte sich HeLi innerhalb von neun Minuten wieder auf ein Tor heran (20:19). Immer wieder gelang es den Berghandballern, Zeitstrafen gegen den Gastgeber aus Filderstadt herauszuholen. Allerdings konnten die entstehenden Überzahlsituationen im Gegenzug nicht genutzt und entscheidende Siebenmeterwürfe nicht verwandelt werden. Der Rückstand wurde wieder größer und das Spiel immer hitziger. Ein weiterer verschossener Siebenmeter, ein unnötiges Handgemenge und zwei Zweiminutenstrafen innerhalb von einer Minute brachten die SG dann endgültig aus dem Konzept. Zwölf Minuten vor Schluss war die Vorentscheidung bei einem Spielstand von 26:20 so gut wie gefallen und die SG konnte in den letzten Minuten der Partie nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Endstand: 29:25.

Nichtsdestotrotz hat die Mannschaft in diesem Spiel in vielen Phasen wieder ein anderes Gesicht gezeigt. Ziel für die letzten drei Spiele muss es sein, über 60 Minuten eine konstant gute Leistung auf die Platte zu bringen. Nur so kann das Team etwas Zählbares aus den anstehenden Auswärtsspielen mitnehmen. Weiter gehts am 09.03.2019 gegen die Vertretung des TSV Deizisau. Gegen den aktuellen Tabellenführer hat das Team von Trainer Steffen Wohlfarth noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Diese gilt es zu begleichen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Steinmann, Döring (Tor); Patorra (3/2), Baun (3), Schneck, Wengel (4), Münch (3), Kappel (5), Krämer (4/2), Wohlfarth (1), Kischel (1), Lietzenmayer (1), Sisman, Besemer.

Es coachte: Steffen Wohlfarth