M3: Erneute Niederlage

05.02.2019

SG Hegensberg-Liebersbronn 3 – tus Stuttgart 2 26:29 (12:14)

Die dritte Männermannschaft der SG Hegensberg-Liebersbronn konnte auch das dritte Spiel der Rückrunde nicht für sich entscheiden und verliert nach einer erneut eher durchschnittlichen Leistung gegen den Tabellennachbarn aus Degerloch mit 26:29 (12:14). Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum vorherigen Spiel gelang es der SG nicht, sich gegen den Gegner aus der Landeshauptstadt durchzusetzen. Somit musste die zweite Reserve der Raptors nach Köngen nun auch den direkten Konkurrenten tus Stuttgart 2 in der Tabelle vorbeiziehen lassen und steht aktuell mit 10:10 Punkten nur noch auf Platz 5 der Tabelle.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (10. Minute: 5:5) musste die SG die Gäste aus Stuttgart zwischenzeitlich auf drei Tore (18. Minute: 8:11) davonziehen lassen. Abstimmungsprobleme in der zu passiv agierenden Abwehr und zu wenig Dynamik im Angriffsspiel der Berghandballer ermöglichten es der Reserve vom tus Stuttgart sich ohne große Mühe abzusetzen. Doch eine Auszeit von Trainer Steffen Wohlfarth zeigte die gewünschte Wirkung: HeLi fasste sich ein Herz und kämpfte sich wieder heran (23. Minute: 12:12). Allerdings agierte die SG wie auch schon in den vergangenen Spielen oftmals nicht clever genug und musste, auch aufgrund einer Zweiminutenstrafe, mit einem Zwei-Tore-Rückstand (12:14) in die Pause gehen.

Die Berghandballer starteten motiviert in die zweite Hälfte und konnten den Rückstand mehrmals auf ein Tor verkürzen (13:14, 14:15, 15:16, 16:17). Doch der Ausgleich sollte einfach nicht gelingen. Zu groß waren die Lücken in der Abwehrformation, die von den gegnerischen Spielern immer wieder dankend angenommen wurden. Stuttgart agierte in dieser Phase des Spiels cleverer und machte nur wenige Fehler. Das Resultat: Ein Vier-Tore-Rückstand (40. Minute: 16:20). Doch es waren zu diesem Zeitpunkt immer noch 20 Minuten auf der Uhr und das Spiel noch lange nicht entschieden. HeLi zeigte erneut Moral und kämpfte sich wieder auf ein Tor heran (44. Minute: 19:20). Die Gäste vom tus Stuttgart mussten alles geben, um die Führung in dieser Phase zu behaupten, aber es gelang. Beim Stand von 22:23 (47. Minute) kassierte die SG dann eine ärgerliche Zeitstrafe. Die Stuttgarter nutzten ihre Überzahlsituation im Folgenden eiskalt aus und zogen wieder auf drei Tore (51. Minute: 22:25) davon. HeLi schaffte es nicht mehr, sich von diesem Schock zu erholen und den Gegner noch einmal richtig unter Druck zu setzen. Endstand: 26:29.

Für das kommende Gastspiel beim HB Filderstadt (Samstag, 16.02.2019 um 19:00 Uhr) gilt es, zu alter Stärke zurückzufinden: das Abwehrspiel deutlich verbessern sowie mehr Dynamik in den Angriff bringen. Das Ziel ist, die Negativserie zu beenden und endlich wieder an die guten Leistungen vom Saisonbeginn anzuknüpfen.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Steinmann, Clauß (Tor); Patorra (2), Baun (1), L. Schneck (3), Wengel (5), Münch (1), Sohn (1), Krämer (1), Wohlfarth (1), Kischel, Richter (8/2), Spießhofer (2), Besemer (1).

Es coachte: Steffen Wohlfarth