M3: Im Spitzenspiel leider nicht gepunktet

26.11.2018

SG Hegensberg-Liebersbronn 3 – SV Vaihingen 2 28:33 (15:16)

Die zweite Reserve der SG Hegensberg-Liebersbronn musste im Topspiel gegen die Vertretung des SV Vaihingen eine schmerzhafte, aber schlussendlich verdiente 28:33 (15:16)-Heimniederlage hinnehmen. 25 starke Minuten in der ersten Halbzeit waren am Ende zu wenig gegen den Tabellenführer (jetzt 13:1 Punkte) aus der Landeshauptstadt.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen. Die Gäste aus Vaihingen versuchten alles um sich abzusetzen, doch die SG stand hinten stabil und Schlussmann Viktor Schrof zeigte die eine oder andere starke Parade. Zudem trafen die Männer vom Berg vorne die richtigen Entscheidungen, sodass es nach 21 gespielten Minuten 11:11-Unentschieden stand. HeLi kam von Minute zu Minute immer besser in die Partie und konnte in der 27. Minute durch einen Treffer von Florian Münch sogar auf 15:12 davonziehen. Eine Zweiminutenstrafe gegen Abwehrchef Markus Waller brachte die Mannen von den Esslinger Höhen allerdings etwas aus dem Konzept. Die Folge waren leichtfertige Fehler im Unterzahl-Angriff, die im Gegenzug zu einem 4:0-Lauf der Gäste führten. Beim Stand von 15:16 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause gelang es den Hausherren, schnell wieder in Führung zu gehen (32. Minute: 18:17), doch dies sollte die letzte Führung der SG in der zweiten Halbzeit bleiben. Drei Minuten später lag man schon wieder hinten. Die Mannen vom Berg kämpften wacker und hielten den Abstand auf Schlagdistanz, aber die zahlreich vergebenen Chancen brachten nicht den verdienten Ausgleich (43. Minute: 25:26). In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe brachte wiederum ein 4:0-Lauf der Gäste die Entscheidung (52. Minute: 25:30). Dieser Fünf-Tore-Rückstand konnte bis zum Spielende nicht mehr verkürzt werden. Endstand: 28:33.

Die Dritte hat in einem intensiven, aber stehts fairen Spiel gegen einen guten Gegner eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und bewiesen, warum sie im oberen Tabellenfeld steht. Nach dem Umbruch ein hervorragender und verdienter zweiter Platz - läuft bei M3! Für das kommende Gastspiel bei der Dritten des SKV Unterensingen (Sonntag, 16.12.2018 um 15:00 Uhr) gilt es vor allem die Chancenauswertung zu verbessern.

SG Hegensberg-Liebersbronn: Schrof, Steinmann (Tor); Patorra (3/1), Baun (2), Kappel (1), Wengel (8), Münch (1), Waller (2), Krämer (3), Spießhofer (1), Wohlfarth (1), Richter (3), Kischel (2), Besemer (1).

Es coachte: Steffen Wohlfarth